Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Elixier Community")

Es wurden 285 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Was ist Materie? - (4) Harald Lesch über neue Weltbilder und letzte Teilchen

    Dank Max Planck und Albert Einstein begann um 1900 die große Revolution der Physik. Es entstand das vielleicht wichtigste Konzept der Physik, die Quantenmechanik. Sie lässt die Eigenschaften der Materie in ganz neuem Licht erscheinen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011751", "Select.HE": "DE:Select.HE:961841" }

  • Energie intelligent nutzen (2) Mobil mit gutem Gewissen - ist klimafreundlicher Verkehr eine Illusion?

    Dienstag, 12.01.2010, 08.30 Uhr, hr2. Von Frank Grotelüschen und Sönke Gäthke. Audio. Es ist bekanntlich der Deutschen liebstes Kind - das Auto. Das Problem: Aus dem Auspuff der Karossen qualmen Unmengen an Treibhausgas CO2. Doch bei der Entwicklung klimafreundlicher Gefährte tun sich die Konzerne ziemlich schwer.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011657", "Select.HE": "DE:Select.HE:869413" }

  • MuPAD

    Ist in Math-Works aufgegangen.

    Details  
    { "CO": [] }

  • Was ist Materie? (2) - Harald Lesch über Demokrits Atome und die Angst vor der Leere

    Alles, was ist besteht aus unteilbaren Teilchen - und aus dem Nichts. Davon waren die griechischen Philosophen Leukipp und Demokrit überzeugt, die ersten Atomisten. Aber was ist das Nichts? Um uns herum ist doch immer etwas.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011748", "Select.HE": "DE:Select.HE:961824" }

  • Jahr der Mathematik: Die Mathleten kommen

    du-kannst-mathe.de ist eine Seite, die im Rahmen des Jahres der Mathematik Jugendlichen die Mathematik näher bringen will. Dazu bietet die Seite veschiedene Angebote wie Spiele, Veranstaltungen und Projekte, sowie Wettbewerbe. Weitere Unterseiten widmen sich dem Mathematikstudium und Mathematik im Beruf.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40745", "HE": "DE:HE:157158" }

  • Chemie-Master.de - Lexikon "Fachbegriffe" - Chemische Fachbegriffe

    Auf dieser Seite finden Sie ein Lexikon zu chemischen Fachbegriffen. Dieses erläutert die für Schüler wichtigen Fachausdrücke und liefert sich aus dem Unterricht heraus ergebende Merktexte für das Schülerheft. Bei einigen Erklärungen wird auch auf Arbeitsblätter verwiesen, die ebenfalls bei Chemie-Master.de herunter geladen werden können.

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.1554", "HE": "DE:HE:111400", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016208" }

  • Materialien zur Astronomie, auch für dei Grundschule

    Vortraege, Merkblätter und Experimente zur Astronomie. Die Unterlagen sind von einem Laien erstellt, jedoch in Zusammenarbeit mit der lokalen Grundschule entstanden und dort auch erprobt worden. Einige Materialien sind auch in weiterführenden Schulen einsetzbar.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35341", "HE": "DE:HE:123413" }

  • Was ist Materie? - (1) Harald Lesch über die Suche nach dem Unveränderbaren

    Im Alltag gehen wir ganz selbstverständlich mit ihr um - oder kämpfen gegen ihre Tücken. Materie ist für uns die fassbare Grundsubstanz aller Dinge und allen Lebens. Und die Dichotomie zwischen Materie und Geist ist immer noch ein Thema, über das wir erregt streiten können. Was aber genau ist Materie wirklich?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011749", "Select.HE": "DE:Select.HE:961822" }

  • Grenzen des Wissens - (3) Harald Lesch über Wahrheit

    Naturwissenschaften versuchen, die Sprache der Natur in die Sprache des Menschen zu übersetzen. Wenn die Natur ein Text ist, dann ist Physik die Überprüfung der grammatikalischen Struktur - meint der Münchner Astrophysiker und Fernsehmoderator Professor Harald Lesch. Mit Wahrheit aber, sagt er, haben die Naturwissenschaften nichts zu tun.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011735", "Select.HE": "DE:Select.HE:582586" }

  • Digitale Medien in der Mathematikausbildung - Mathe Online

    Das Projekt Neue Medien in der Mathematik-Ausbildung wurde im Rahmen der zweiten Ausschreibungsrunde der Initiative Neue Medien in der Lehre des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2001/2) eingereicht und im August 2002 angenommen. Es besteht aus einem Konsortium von 9 (ursprünglich 10) Partnerinstitutionen und begann im September 2002 mit einem am ...

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.294", "HE": "DE:HE:129680" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite