Ergebnis der Suche (10)
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Systematikpfad: ÖKOLOGIE)
Es wurden 351 Einträge gefunden
- Treffer:
- 91 bis 100
-
WissensWerte: Tourismus und Nachhaltigkeit
Wer macht nicht gerne Urlaub in fremden Ländern, vielleicht in der Karibik? Der Tourismus ist für viele Entwicklungs- und Schwellenländer ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Gleichzeitig bringt er häufig einige Probleme mit sich, z.B. Umweltverschmutzung, Abhängigkeiten und kulturelle Verödung. Aber wie genau sind die Zusammenhänge im Tourismussektor- was sind Vor- und ...
Details { "HE": [] }
-
Alligator im Winter
Der Mississippi - Alligator ist ein poikilothermes Reptil. Im nördlichen, gemäßigten können im Gegensatz zum südlichen, subtropischen Verbreitungsgebiet im Winter Temperaturen unter 4°C erreicht werden. Im nördlichen Verbreitungsgebiet graben sie sich daher teilweise zig Meter lange unterirdische Röhren, in denen sie den Winter in einer Art Kältestarre verbringen - im ...
Details { "HE": [] }
-
Dein ökologischer Rucksack
Willst du wissen, wie stark sich deine Reise auf die Umwelt auswirkt? Dann erzähle Jana im Chat der Naturfreundejugend von deiner Reise und erhalte zusätzlich nützliche Tipps für den nächsten Urlaub.
Details { "HE": [] }
-
ʺZero wasteʺ: Nachhaltigkeitsvorlesung zur Müllvermeidung
Vortragsweise und Thema sprechen SchülerInnen direkt an. Die Vortragenden Shia und Hanno Su erklären mit hunderten nachvollziehbaren Anekdoten u.a., wie nachhaltige Verhaltensweisen dauerhaft funktionieren können, ohne unglücklich zu sein. Die ʺAnti-Konsum-Pyramideʺ wirkt so weit weniger abschreckend, als sie klingt. So haben die beiden Vortragenden in drei Jahren nur ...
Details { "HE": [] }
-
Präsentationensammlung - scientists for future
Viele Jugendliche und Erwachsene halten zur Zeit Vorträge zu Fragen von Klimaschutz, Biodiversitätsverlust und Nachhaltigkeit. Scientists for Future unterstützt dies durch Sammlungen von Folien und Grafiken. Diese Sammlungen enthalten keine fertigen Vorträge. Sie dienen als Anregung und zur Arbeitserleichterung um sich Themen selbst anzueignen und eigene Vorträge zu ...
Details { "HE": [] }
-
Der natürliche Wasserkreislauf
Der Wasserkreislauf ist hier in acht Teilabschnitte unterteilt, die nacheinander durch Klick auf den Button „weiter“ eingeblendet werden können. Zu jedem Teilabschnitt kann über einen entsprechenden Button eine kurze Erklärung angezeigt werden. Das Material kann unter Beachtung der genannten Bedingungen kostenlos heruntergeladen und benutzt werden.
Details { "HE": [] }
-
Umweltdaten: Erheben, verstehen, handeln
Wo finden sich Datenquellen im Internet? Wie kann man sie mithilfe von digitalen Werkzeugen nutzen? Wie steht es um Umwelt, Naturschutz und Klimaschutz? Daten und Statistiken liefern Einblicke in den heutigen Zustand, veranschaulichen Entwicklungen und dienen als Grundlage für politische Entscheidungen. In Form von Diagrammen und Infografiken spielen sie eine wichtige Rolle ...
Details { "HE": [] }
-
Feuchtbiotope - wertvolle Strukturen in der Landschaft
Für den Naturschutz haben Strukturen in der Landschaft einen grossen Wert. Die Schüler planen in dieser an der ETH Zürich konzipierten älteren Partnerarbeit ein Feuchtbiotop mit unterschiedlichen Strukturen für vier ausgewählte Tierarten.
Details { "HE": "DE:HE:322243" }
-
Biodiversität: Vielfalt statt Einfalt
Auf den Seiten soll die Biodiversität, also die Vielfalt der Gene, Arten und Ökosysteme unserer Erde als Grundlage der Ökologie sowie aller wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhängen verdeutlicht werden.FORUM Umweltbildung (AT) ist ein Initiative des österreichischen Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft und des ...
Details { "HE": "DE:HE:857651" }
-
ʺLebensraum Gartenʺ - vom Neophyt bedroht
Das für die Jahrgangsstufe 7 und 8 gewählte Unterrichtsbeispiel greift die Problematik der Neophyten und der Monophagie auf. Die dabei gewählte ʺMystery- Methodeʺ soll spannenden Unterricht ermöglichen. Die Methode ist eine kooperative Lernform aus dem Unterrichtsansatz ʺThinking Through Geographyʺ Die Schülerinnen und Schüler werden dabei zu Detektiven, die anhand ...
Details { "HE": [] }