Ergebnis der Suche (13)

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Systematikpfad: ÖKOLOGIE)

Es wurden 341 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
121 bis 130
  • Bedrohte Arten

    Auf den Seiten des Naturschutzbund Deutschland e.V finden Sie umfangreiches Material - sowohl zu einzelnen Lebewesen als auch Verweise zu ʺroten Listenʺ etwa des Bundesamts für Naturschutz.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1000431" }

  • Baumarten - Standortfaktoren


    Details  
    { "HE": "DE:HE:1487769" }

  • Kohlendioxidaufnahme von (marinen) Pflanzen (pdf)

    Das Ziel der vorgestellten Experimente ist, zu zeigen, wie Pflanzen dazu beitragen, die Menge des im Wasser aufgelösten CO2 zu verringern und so dabei helfen, den pH-Gehalt des Wassers zu regulieren. Es können alternative Pflanzen eingesetzt werden.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1794961" }

  • Der Stickstoffhaushalt in Fließgewässern

    Die ausführliche Darstellung einer Unterrichtseinheit (mit Lösungen) ist kostenlos herunterladbar.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2830342" }

  • Bluecaching: Einsatz fürs Wasser

    WASsERLEBNIS, das neue gemeinsame Bildungsprojekt der BUNDjugend und DLRG-Jugend, bietet die Möglichkeit, mithilfe von GPS-Geräten interaktive und moderne Geocaching-Routen zum Thema Wasser in der Natur anzulegen oder zu lösen. Legen Sie mit Ihrer Schulklasse selbst einen ”Blue Cache” an oder heben Sie den Schatz

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1634303" }

  • Klimawandel: Wann beginnt der Frühling?

    Die Schüler/-innen tragen zusammen, was sie über Abläufe in der Natur zum Frühlingsbeginn wissen. Anhand eines Puzzles erarbeiten sie das Netzwerk der Abhängigkeiten zwischen heimischen Tier- und Pflanzenarten im Frühjahr. Die Klasse diskutiert, welche Folgen der Klimawandel für einzelne Arten hat und wie sich die Veränderungen auf ganze Ökosysteme auswirken. Die von ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1509793" }

  • Klimaexperimente für den Alltag

    Was hat der Klimawandel mit meinem Lebensstil zu tun? Wie kommen Treibhausgase auf meinen Teller? Wieso hat mein neues Smartphone so viele CO2-Emissionen in anderen Ländern der Welt verursacht? Und wie kann ich meinen Ausstoß an Treibhausgasen reduzieren? Eine Reihe von Klimaexperimenten laden Jugendliche ein, Neues auszuprobieren, sich auf Veränderungen einzulassen und ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1717230" }

  • NASA: Climate Time Machine

    Auch die NASA hat zahlreiche interaktive Klima - Simulationen online. Die hier verlinkte zeigt mittels interaktiver Grafiken etwa den Rückgang der Eisdecke in der Arktis oder den lokal unterschiedlichen weltweiten Anstieg der Durchschnittstemperatur. Während diese Veränderungen die Vergangenheit (bis 2012) wiedergeben und interpretieren, basieren Simulationen der ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1758363" }

  • Gentransfer bei Agrobakterium (Video)

    Agrobakterien besitzen die Fähigkeit, Erbinformation in Pflanzenzellen zu übertragen. Diese Fähigkeit macht sich die Gentechnik zunutze, um beliebige andere Gene in Pflanzen zu übertragen. Aber wie genau funktioniert das? Wie kommen die neuen Gene in die Agrobakterien hinein und wie vom Bakterium in die Pflanzenzelle? Dies sind Themen in dem von pflanzenforschung.de mit ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gelelektrophorese

    Auf der von einem Kollegen betriebenen Lernplattform bioclips.info wird anschaulich mit Abbildungen und Animation die Durchführung einer Gelelektrophorese erklärt. Für die Benutzung der Animationen wird seit 2020 kein Adobe Flash Player mehr benötigt.

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Eine Seite vor Zur letzten Seite