Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Schlagwörter: SCHULE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 328 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Freie Bildung zum Mitmachen - mit wirlernenonline.de

    Der Bildungssektor steht vor nie dagewesenen Herausforderungen. Besonders wichtig ist es, jetzt den Zugang zu freien digitalen Lern- und Lehrmaterialien auszubauen. Daran arbeitet "wirlernenonline.de" mit dem Ziel: Freie Bildung zum Mitmachen! Auf dem Portal können Inhalte vorgeschlagen, kommentiert und bewertet werden, um die digitale Bildung weiterzubringen. Eine ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61636" }

  • Mental Health Coaches an Schulen: Mentale Gesundheit war viel zu lange ein Tabuthema in unserer Gesellschaft - beim Deutschen Schulportal

    Im Rahmen des Bundesprogramms Mental Health Coaches werden seit September 2023 an Schulen ab der Sekundarstufe I Fachkräfte aus den Bereichen Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Psychologie eingesetzt. Sie unterbreiten präventive Angebote, um das Wissen der Schülerinnen und Schüler über mentale Gesundheit zu erweitern und ihre Widerstandsfähigkeit zu stärken. Und sie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64696" }

  • Plan BD - Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt - jetzt online verfügbar!

    Das Fachmagazin Plan BD informiert über zukunftsweisende Strategien und Modelle für Schule in der digitalen Welt. Jede Ausgabe behandelt einen spezifischen Themenschwerpunkt. Expertinnen und Experten aus Bildungspraxis, Wissenschaft oder Zivilgesellschaft stellen neben guten Beispielen aus unterschiedlichen Ländern und Regionen auch konkrete Vorschläge zur Ausgestaltung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61302" }

  • Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien

    Die Studie belegt das große Potenzial digitaler Medien bei der Implementierung wirksamen personalisierten Lernens. Der Erfolg einer solchen Implementierung ist bislang allerdings nicht hinreichend belegt. Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien ist ein vielversprechendes Unterfangen. Auch sind einige außergewöhnliche digitale Lernwerkzeuge entwickelt worden, die darauf ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61308" }

  • Dimension Digitalisierung: Länderübergreifender Austausch Schule stärken

    Gemeinsam mit der Kultusministerkonferenz (KMK) veranstaltete das Forum Bildung Digitalisierung am 23. und 24. Mai 2022 die Fachtagung Dimension Digitalisierung. 2022 beteiligte sich Schleswig-Holstein als KMK-Präsidentschaftsland an der Umsetzung der Fachtagung. Die Veranstaltung fand in der Vertretung des Landes Schleswig-Holstein beim Bund als Präsenzveranstaltung in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63470" }

  • Stakeholder-Analyse bei der Vermittlung von Informationskompetenz in Schule und Unterricht: ein Projektbericht

    Der Projektbericht entstand im Rahmen eines Praktikums für den Studiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Für die Initiative ´Informationskompetenz in Schule und Unterricht´ der DGI Arbeitsgruppe ´Bildung und Informationskompetenz´ sollte eine Übersicht über Beteiligte, Interessenten und Anspruchsberechtigte ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42954" }

  • Medienpass NRW

    Kinder und Jugendliche für das Thema Medienkompetenz zu begeistern und gleichzeitig Lehrerinnen und Lehrer bei der Vermittlung zu unterstützen, ist Ziel der Initiative "Medienpass NRW". Sie entwickelt Tipps und Hilfestellungen und stärkt den Austausch zwischen Eltern, Jugendarbeit und Schule mit drei verschiedenen Bausteinen: Ein Kompetenzrahmen bietet Erziehenden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50138" }

  • Vom Schulteich zum Dekadeprojekt. UN-Dekade-Schule "Bildung für nachhaltige Entwicklung" des Jahres 2005.

    „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ an Schulen braucht seine Zeit. Jürgen Marek, Schulleiter des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums in Hamburg-Harburg, erklärt, warum das Gymnasium ein ganzes Jahrzehnt brauchte, um ökologische, ökonomische und soziale Projekte zu einer sinnvollen Leitstrategie zu bündeln.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31650" }

  • Kernforderungen der Initiative der deutschen digitalen Bildungsanbieter

    Hier finden Sie die sechs Kernforderungen der Initiative der deutschen digitalen Bildungsanbieter. Diese umfassen u.a. die Schaffung eines unbürokratischen Zugangs zu digitaler Bildungsförderung, die Auflösung des Bildungsföderalismus, das gemeinsame Aufsetzen einer zukunftsfähigen Lern-Agenda, eine transparentere Gestaltung von Bildung sowie ein jährliches ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63831" }

  • Klima und Umwelt beim Bildungsserver Berlin-Brandenburg

    Die Seite informiert über regionale Angebote zum Thema Klima und Umweltbildung sowie über Webauftritte und Angebote von Instutionen, die zu diesen Themen arbeiten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48902" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite