Ergebnis der Suche (6)
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: GEOGRAPHIE) und (Systematikpfad: AGRARGEOGRAPHIE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 121 Einträge gefunden
- Treffer:
- 51 bis 60
-
Was geht mich die Landwirtschaft an? Unterrichtsreihe für die Sekundarstufen I und II - von der Deutschen Welthungerhilfe
Das Schülerheft Was geht mich die Landwirtschaft an? steigt über den Lebensweltbezug der Schüler*innen hier in Deutschland ein. Hier werden insbesondere die Folgen der intensiven Landwirtschaft wie das Artensterben oder nitratbelastetes Grundwasser behandelt. Im Anschluss wird aufgezeigt, wie wichtig ländliche Entwicklung und die Förderung der Landwirtschaft in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63581" }
-
"Gute Ernährung für alle - ein Menschenrecht" - Lernen & Handeln Nr. 131 von Misereor
Ernährung weltweit sichern lautet das zweite der 17 Nachhaltigkeitsziele. Die Materialien laden dazu ein, auch die Agrarproduktion in Deutschland und den eigenen Lebensstil zu hinterfragen. Unser Ernährungssystem verbraucht viele Ressourcen im In- und Ausland und erzeugt hohe Treibhausgas-Emissionen. Diese Materialien sollen helfen, mit den Schüler*innen über diese Themen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:65058" }
-
Erdöl und Erdgas. Entstehung, Gewinnung, Verwendung - Entwicklung durch Erdöl
Arbeitsblatt zu den Veränderungen im Nahen Osten seit der Entdedkung des Erdöls in Hinblick auf Landwirtschaft, Lebensweise, Arbeitsplätze und Wirtschaft.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602180.3" }
-
Golfstaaten - Beispiel Oman. Erdöl und Wasser aus der Wüste - Oman und Deutschland im Vergleich
Tabellarischer Vergleich.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602190.39" }
-
Golfstaaten - Beispiel Oman. Erdöl und Wasser aus der Wüste - Entwicklung durch Erdöl
Arbeitsblatt zu den Veränderungen in den Golfstaaten seit der Entdedkung des Erdöls in Hinblick auf Landwirtschaft, Lebensweise, Arbeitsplätze und Wirtschaft.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602190.3" }
-
Nachhaltigkeit
Das neue Zeitbild WISSEN Nachhaltigkeit. Beispiele aus der Praxis für den Unterricht bereitet das komplexe Thema verständlich auf und vermittelt nachhaltiges Denken und Handeln. Es bietet unterschiedliche Zugänge zum Begriff Nachhaltigkeit (z. B. Gedichte, Postkarten, Definitionen) und zeigt anhand konkreter Beispiele aus fünf Unternehmen und Verbänden, wie ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011068" }
-
Plaggenwirtschaft und Plaggenböden in Westfalen
Auf den nährstoffarmen Sandböden Westfalens erforderte der Getreideanbau auf Dauerackerland seit jeher eine regelmäßige Düngung der Felder. Traditionell verwendete man hierzu sog. Plaggen. Dies sind abgestochene Stücke des durchwurzelten Oberbodens mitsamt der darauf befindlichen Humusauflage und Vegetation. Die Plaggen dienten als Einstreu in den Ställen, um das Vieh ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016381" }
-
Geo:spektiv - Ernährungssicherung in Afrika
Auf der Plattform geo:spektiv werden Lernmodule angeboten, mit denen Jugendlichen über die Beantwortung umwelt- und raumrelevanter Fragestellungen das Potenzial der Fernerkundung näher gebracht wird. Dabei werden Kompetenzen in der Nutzung von Satellitenbildern gefördert. Mit Computern oder Tablets bearbeiten Schüler/innen unter Verwendung von RapidEye- und TerraSAR-X- ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014178" }
-
Golfstaaten - Beispiel Oman. Erdöl und Wasser aus der Wüste - Oman. Übersicht und Wirtschaft
Zusammenstellung von Daten zur Fläche, Bevölkerung und Wirtschaft (2002).
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602190.38" }
-
"Klei" und "Sand" im Regionalplan Münsterland
Im Jahr 2014 verabschiedete die Bezirksregierung Münster einen neuen "Regionalplan Münsterland". In ihm werden verschiedene Kulturlandschaften unterschieden, für die jeweils bestimmte Planungsziele vorgegeben werden. Der Regionalplan unterscheidet und charakterisiert die Landschaften ausdrücklich aufgrund ihrer Böden. Dabei werden auch die landläufig ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013021" }