Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: CHEMIE) und (Systematikpfad: "ORGANISCHE CHEMIE") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 74 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Techmax 29: Smarte Polymere - Wie Nanokapseln Chemie und Medizin revolutionieren

    Ohne die Eigenschaften der Nanowelt ist chemische Forschung heute kaum noch denkbar ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019092" }

  • Unsichtbare Tinte

    Dieses Experiment richtet sich an Lernende bis 10 Jahre und thematisiert Jod als Indikator.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016668" }

  • Techmax 30: Magische Moleküle - Organische Katalysatoren beflügeln die Chemie

    Ohne Katalysatoren sähe unsere Welt anders aus. So wäre etwa die Luftqualität schlechter, weil Autos mehr Schadstoffe ausstoßen würden. Etliche Dinge um uns herum, vielleicht sogar die meisten, würde es gar nicht geben...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019090" }

  • Salze lösen sich in Wasser

    Dieser Bereich widmet sich der Zusammenführung von Wasser als polarem Lösemittel und dem Salz als Ionenverbindung. Zudem thematisiert es die Energetik des Lösevorganges.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015340" }

  • Aminosäuren und Proteine (Schülerversuch)

    Gebrauchsfertige Arbeitsblätter für Versuche zu den Themen ”Aminosäuren” und ”Proteine”.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:323017" }

  • Eigenschaften von Aminosäuren (Gruppenarbeit)


    Details  
    { "HE": "DE:HE:323019" }

  • Die Köhler

    Mit der Besiedlung des Schwarzwalds und dem Abbau der Bodenschätze wie Eisen, Silber und Kupfer kamen auch die Köhler in den Wald. Denn für die Verarbeitung von Eisenerz und die Verhüttung von Edelmetallen wurden Temperaturen benötigt, die mit der Verbrennung von Holz nicht zu erreichen waren: Das Holz musste zunächst verkohlt werden, um als Brennmaterial dann die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012227" }

  • Freies Chemielehrbuch für Schüler*innen und Studenten

    Auf dem Portal finden Sie zwei freie Lehrbücher zur anorganischen und organischen Chemie, die unter Berücksichtigung der Lizenz GNU GPLv3 frei verwendet und verändert werden können.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63392" }

  • Chemie im Kontext

    Chemie im Kontext ist ein Projekt zur Weiterentwicklung des Chemieunterrichts. In fast allen Bundesländern arbeiten Chemielehrkräfte in regionalen Arbeitsgruppen (Schulsets) zusammen. Sie entwickeln, begleitet durch Kollegen und Kolleginnen aus den Schulbehörden sowie durch Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker, neue Unterrichtseinheiten für den Chemieunterricht– nach ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:9989" }

  • Biomax 15: Spannung auf allen Kanälen - Wie Ionen durch die Zellmembran schlüpfen

    Rod MacKinnon hat 1998 eine wissenschaftliche Glanztat vollbracht, die ihm fünf Jahre später den Nobelpreis für Chemie einbringen sollte. Dabei hatten viele Kollegen die Erfolgsaussichten von MacKinnons Vorhaben, die Struktur von Ionenkanälen zu enthüllen, stark bezweifelt. Es galt als extrem schwierig, tierische oder pflanzliche Membranproteine für ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019140" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite