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Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: CHEMIE) und (Systematikpfad: "ORGANISCHE CHEMIE") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

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31 bis 40
  • Chemie der Zitrone

    Die Citrone taucht als Thema im Chemieunterricht in der Schule bisher kaum auf. Dies ist eigentlich sehr schade, denn mit Citronen und ihren Inhaltsstoffen kann man eine interessante und für alle Klassen- sowie für alle Schulstufen geeignete Chemie betreiben. Es werden hier die chemischen Eigenschaften der Citrone und entsprechende Experimente vorgestellt.

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  • Strukturformeln von Biomolekülen (Hintergrundmaterial)

    Strukturformeln von diversen Biomolekülen: Aroma, Genussmittel, Drogen und Süssstoffe.

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  • Synthese eines Fruchtesters (Praktikum)

    Praktikumsanleitung zur katalytischen Synthese eines Fruchtesters mit Theorie und Aufgaben Dauer: 1 Doppelstunde 

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  • Eigenschaften von Aminosäuren (Gruppenarbeit)

    Durch diese Unterrichtseinheit erarbeiten die Schüler eigenständig in kleinen Gruppen die Eigenschaften von Aminosäuren. Lernziele: Kenntnis des Aufbaus von Aminosäuren Physikalische und chemische Stoffeigenschaften von Aminosäuren verstehen Reaktion der Aminosäuren zu Peptiden und Proteinen erfassen Dauer: 3 Doppelstunden

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  • Einführung in die Photochemie (Lernaufgaben und Praktikum)

    Die Umlagerung von Retinal ist der zentrale Vorgang des Sehvorgangs, der ebenfall  photochemisch ausgelöst wird. In der Unterrichtseinheit lernen die Schüler/innen, dass dabei - im Gegensatz zur Umlagerung von Azobenzen - nicht der thermodynamische Aspekt der Energiespeicherung, sondern der kinetische Aspekt der Reaktionsbeschleunigung entscheidend ist. Ein Exkurs zum ...

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  • Blut (Schülerversuch)

    Biuret-Probe zum Nachweis von Eiweiss Nachweis von Eisen(III)-Ionen mittels Komplex-Bildung Fällungs-Nachweis für Chlorid-Ione Dauer: 1 Doppelstunde 

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  • Einführung in die organische Chemie

    8 Lektionen in Form eines elektronischen Heftes. Es enthält alle notwendigen Unterrichtsinhalte, Übungen, Arbeitsanleitungen, Tests und andere Hilfsmittel, die die Schüler/innen brauchen, um mit oder ohne Lehrperson lernen zu können.

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  • Kohlenhydrate (Praktikum)

    Stärkenachweis (Lugolsche Probe) säurekatalysierte Spaltung von Stärke enzymatische Spaltung von Saccharose Fehling-Probe als Nachweisverfahren für Aldehyde und damit auch für Aldosen. Dauer: 1 Doppelstunde

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  • Lebensmittelzusatzstoffe (Leitprogramm)

    Das Leitprogramm vermittelt eine Übersicht über sämtliche Zusatzstoffgruppen. Dauer: 2 Doppelstunden 

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  • Sicherheit im Chemieunterricht

    Unterschiedliche Symbole werden genutzt, um auf gefährliche Stoffe hinzuweisen. Diese Gefahr kann nicht nur giftig, sondern auch von reizender, ätzender, explosionsgefährlicher, brandfördernder oder erbgutverändernder Art sein. Beim Umgang mit Chemikalien sind Schutzmaßnahmen zu beachten.

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