Ergebnis der Suche (10)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: ÖKOLOGIE) ) und (Systematikpfad: ÖKOSYSTEME) ) und (Systematikpfad: "LEBENSRÄUME UND IHRE BEWOHNER")

Es wurden 179 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
91 bis 100
  • Expedition Bach

    Mit den vielfältigen Informationen und Materialien auf der Website können die Schülerinnen und Schülerer eine Expedition im Freien selbstständig vorbereiten. Die Forschungsteams nutzen die Möglichkeiten der elektronischen Medien, dokumentieren ihre Ergebnisse und lernen Bachabschnitte zu bewerten.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lernarchiv Tiere in und an Kleingewässern (Grundschule)

    Lernarchiv Tiere in und an Kleingewässern (Grundschule)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Welt um uns – am Bach

    Die Lernkontrolle enthält 19 Testfragen zum Thema: Die Welt um uns - am Bach. Sie ist nach kostenloser Registrierung beim Zentralschweizer Bildungsserver kostenfrei herunterladbar. Die aktualisierte Fassung enthält zusätzlich (eine Schüler- Selbsteinschätzung der) Lernziele.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Biologische Gewässergüte mit Schülern bestimmen

    In der vom Landesbildungsserver Baden - Würtemberg erstellten Unterrichts- bzw. Projektreihe wird das grundlegende Vorgehen der Bestimmung des ökologischen Gewässerzustands nach der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) beschrieben. Im Anschluss werden für ein vereinfachtes Vorgehen mit Schülern Arbeitsblätter zur Entnahme der Organismen aus dem Bach, zur ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bestimmungsfächer: Tiere in Bach und Fluss

    Wie geht es dem Bach oder Fluss nebenan? Die Antwort geben seine Bewohner. Denn einige Tierarten haben so spezielle Ansprüche, dass sie nur unter besonderen Lebens-bedingungen und in bestimmten Lebensräumen vorkommen. Von den Tierarten, die man am Gewässergrund im Schlamm, unter Steinen oder an Wasserpflanzen findet, kann man also auf die Qualität eines Gewässers ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bestimmung der Gewässergüte mithilfe des Saprobienindex

    Im Rahmen des Unterrichtsbausteins sollen die SchülerInnen sich zuerst die theoretischen Grundlagen des Saprobienindex im Selbststudium zu Hause aneignen. In diesem biologischen Indikatorsystem werden Gewässer in Abhängigkeit der Häufigkeit verschiedener Wasserlebewesen beurteilt, die eine gewisse Gewässerqualität benötigen und daher als Zeigerorganismen hierfür dienen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Boden als Lebensraum

    Die Darstellung zur didaktischen Relevanz des Themenfeldes ʺBodenʺ aus dem alten Hypersoil - Projekt finden sie hier.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Nachhaltigkeit und Boden (Gruppenarbeit)

    Viele Grundbedürfnisse werden durch die Nutzung von natürlichen Ressourcen befriedigt. Zu diesen natürlichen Ressourcen zählt auch der Boden, der oft wenig beachtet und auch wenig geschützt wird. Dabei ist ein nachhaltiger Umgang mit Boden von grosser Bedeutung, denn er übt eine Vielzahl von Funktionen für die Menschen aus. Diese zu veranschaulichen, ist die  Leitidee ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Themenfeld Boden im Unterricht

    HyperSoil - Lern- und Arbeitsumgebung zum Themenfeld ʺBodenʺ im UnterrichtDie sehr alte Lern- und Arbeitsumgebung (2002-4) besteht aus vier Bausteinen, die miteinander vernetzt sind und zusätzlich durch ein Glossar ergänzt werden: Boden-Informationen / Boden-Werkstatt / Boden & Unterricht / Medien & Materialien

    Details  
    { "HE": [] }

  • Informationen rund um Boden und seinen Schutz

    In den umfangreichen Informationen geht es u.a. um die Grundlagen der Bodenökologie, Probleme bei der Bodennutzung und spezielle, eher auf das publizierende Kanton Basel - Land bezogene Themen. Grundsätzlich sind einige Informationen extra für Schulen konzipiert.

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Eine Seite vor Zur letzten Seite