Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: ÖKOLOGIE) ) und (Systematikpfad: "ÖKOLOGISCHE GRUNDLAGEN") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 62 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Baumarten - Standortfaktoren

    Standortfaktoren wirken sich direkt auf das Baumwachstum aus. Das kann man beispielsweise daran sehen, dass an sehr trockenen Stellen die Buchen nur noch krüppelig wachsen oder Fichten, die auf nassem Boden stehen, rotfaul werden. Die Schülerinnen sollen die Ansprüche vieler Baumarten bezüglich Wassergehalt und Säuregrad des Bodens aufgrund von Ökogrammen interpretieren. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • DNS in Stücke schneiden (SEK I)

    Hier wird auf sehr einfache Weise mit schülergerechten Animationen erklärt, wie DNA geschnitten und mit Hilfe der Gelelektrophorese aufgetrennt wird. Die Grundeinstellung der Verfasser ist pro Gentechnik. ʺTop 200ʺ der Schweizerischen Webseiten 2010

    Details  
    { "HE": [] }

  • Selektion transgener Bakterien

    Die ʺBlau Weiß Selektionʺ von Bakterien, die ein Fremdgen erfolgreich aufgenommen haben, wird im Erklärvideo von ʺBiobylukeʺ (4:32min, 2020) anhand einer weiterentwickelten Zeichnung mit passenden Erklärungen gezeigt Grundsätzlich sind die Erklärvideos von Herrn Rayhle gerade im Vergleich zu anderen, mit nervigem Hintergrundgedudel und ständigen harten Schnitten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • RFLP (Animation)

    Hintergrund und Anwendung des Restriktionsfragmentlängenpolymorphismus wird in dieser englischsprachigen Animation (1:05min) erläutert. Für die Benutzung der seit einiger Zeit auch auf Youtube verfügbaren Animation wird kein Adobe Flash Player mehr benötigt. Stummschaltung und (automatisch erzeugte) Untertitel sind dabei nur noch mit den üblichen Youtube - Mitteln ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ti - Plasmid: Aufbau und Nutzung für Gentransfer

    Am Beispiel des Ti - Plasmids von Agrobacterium tumefaciens wird in der englischsprachigen Animation (1:41min) Aufbau, Schneiden, Integration von Fremd- DNA und Transfer in eine Pflanzenzelle dargestellt. Für die Benutzung der seit einiger Zeit auch auf Youtube verfügbaren Nachfolge - Animation wird kein Adobe Flash Player mehr benötigt. Automatisch erzeugte übersetzte ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Klar soweit? No. 29 – Was wäre wenn

    Herzlich willkommen zur 29. Ausgabe von Klar Soweit? – dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Was wäre, wenn wir einen erdähnlichen Planeten entdecken würden, auf dem sich Leben entwickelt hat? Wie wäre die Evolution dort verlaufen? Welche Organismen hätten sich durchgesetzt? Welche anatomischen Besonderheiten hätten sich entwickelt? Würde es dort ebenfalls eine Spezies ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013340" }

  • Sukzession einer Freifläche zum Wald

    In einer knappen Darstellung mit passenden Abbildungen wird die Sukzession am Beispiel einer Wiese zum Wald dargestellt.

    Details  
    { "HE": [] }

  • WIKI Klimazonen

    Dieser WIKI des deutschen Bildungsservers ist Teil des umfassenderen zum Thema Klimawandel.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1509497" }

  • Bevorzugt die Assel helle oder dunkle Lebensräume?

    Einüben naturwissenschaftlicher Arbeitsmethoden am Beispiel eines Experiments zur Lichtpräferenz bei Asseln (Isopoda) Von der Homepage des Kollegen Helmich stammt dieser Unterrichtsentwurf für die 4. Lehrprobe (Klasse 9 Gymnasium) von Simone Alberts Thema der Unterrichtsreihe: Boden ist Leben - Erkundung des Lebensraums Boden am Beispiel ausgewählter ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:199569" }

  • Ambrosia-Invasion

    Die invasive Pflanze Ambrosia breitet sich in Europa aus. Sie kann ihren Schaden sowohl beim Menschen als auch bei anderen Pflanzen anrichten. In dieser auf Lehrer-Online publizierten Unterrichtseinheit entscheiden die Lernenden, ob Insekten als Schädlingsbekämpfer gegen Ambrosia eingesetzt werden sollten

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2980101" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite