Ergebnis der Suche (11)
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE BIOLOGIE") ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 172 Einträge gefunden
- Treffer:
- 101 bis 110
-
Gentechnisch veränderte Pflanzen - sicher?
Details { "HE": "DE:HE:116724" }
-
Sicherheitskonzepte für gentechnisch veränderte Pflanzen (Pharmapflanzen)
Die Unterrichtseinheit „Sicherheitskonzepte für Pharmapflanzen“ beschäftigt sich mit der Fragestellung, warum das Auskreuzen bei Pharmapflanzen - im Gegensatz zu anderen gv-Pflanzen (?!?) - verhindert werden muss. Die SchülerInnen lernen auch die Vor- und Nachteile vom „Molecular pharming“ kennen.
Details { "HE": "DE:HE:1360984" }
-
BIOMAX 34: Der Ursprung des Lebens - wie Einzeller kooperieren lernten
Eine Zelle, die sich eine andere einverleibt, wovon beide profitieren: Was vor rund eineinhalb Milliarden Jahren als lockere Wohngemeinschaft begann, wurde zu einer der wichtigsten Stationen auf dem Weg zu vielzelligem Leben. Für den russischen Naturforscher Konstantin Mereschkowski, Vater der Endosymbiontentheorie, lieferten Flechten den ersten Hinweis, dass die Kombination ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59232", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019132" }
-
Gentechnisch veränderte Lebensmittel
Aufgrund einer Änderung der EU Regelungen wird sich der Anbau gentechnisch veränderter Getreidearten in vielen europäischen Ländern ausweiten. Vielleicht werden dann gentechnisch veränderte Lebensmittel wie beispielsweise Frühstückscerealien in unseren Supermarktregalen ihren Platz finden - aber werden sie auch tatsächlich gekauft, trotz gentechnikfreier Alternativen? ...
Details { "HE": "DE:HE:2980189" }
-
Gentest - ja oder nein?
In dieser 2015 auf Lehrer - Online publizierten Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler einen jungen Mann kennen, der anhand einer Erbkrankheit seiner Verlobten (autosomal rezessive Sichelzellanämie) vor der Frage steht: Gentest - ja oder nein? Die Lernenden versetzen sich in seine Lage, werten die Fakten und Information aus und treffen dann eine ...
Details { "HE": "DE:HE:2980097" }
-
Biomax 13: Anstandsdamen in der Zelle - Wie Chaperone Proteine in Form bringen
Proteine machen mehr als die Hälfte des Trockengewichts einer Zelle aus. Sie bestimmen Form und Struktur der Zelle und wirken entscheidend an allen Lebensfunktionen mit. Während die DNA die Information speichert, die notwendig ist, eine Zelle aufzubauen, sind die Proteine die eigentlichen Werkzeuge, die in ihrer Struktur passgenau auf ihre Werkstücke abgestimmt sind. In ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019144" }
-
Planet Schule: Der Quastenflosser
Der Quastenflosser ist ein eindrucksvolles Beispiel für ein lebendes Urtier. Der 15-minütige Film begleitet eine wissenschaftliche Expedition des Meeresbiologen Hans Fricke, der den Quastenflosser vor über 20 Jahren erstmals in seinem natürlichen Lebensraum im Indischen Ozean entdeckte und seitdem erforscht. Der Film eignet sich für den Biologieunterricht ab ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003921" }
-
Gentechnik-Gesetz, EU-Freisetzungsrichtlinie und andere Verordnungen
Auf der Seite von Transgen finden Sie u.a. Verweise zu den gesetzlichen Regelungen. Die Grundeinstellung der Verfasser der anderen Artikel ist meist pro Gentechnik.
Details { "HE": "DE:HE:110467" }
-
Mikroskopieren
Details { "HE": "DE:HE:322369" }
-
Chemie-Master.de - Arbeitsblätter für den Chemieunterricht - Arbeitsblätter Chemie
Auf dieser Seite finden Sie brauchbare Arbeitsblätter - von den Grundlagen der Chemie bis zur organischen Chemie. Die Lösung zu den Arbeitsblättern erhält man allerdings nur, wenn man eine CD-ROM des Autors erwirbt.
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.1546", "DBS": "DE:DBS:8561" }