Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Systematikpfad: WIRTSCHAFT) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 548 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Welche Aufgaben hat die Europäische Zentralbank?

    In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler das zentrale Instrumentarium der Europäischen Zentralbank kennen (Teach Economy 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kaufkraft

    Der Baustein erklärt, wie man Kaufkraftveränderungen misst, welche Faktoren die Kaufkraft beeinflussen und wie sich die Kaufkraft in den letzten 100 Jahren entwickelt hat. (iconomix, gefördert durch die Schweizerische Nationalbank, 2018)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Geld und Geldpolitik online

    Online-Version des Schülerbuchs „Geld und Geldpolitik“, das bei Bedarf aktualisiert wird. Zusätzlich ist es mit weiteren Funktionen wie Verlinkungen in das Bundesbank-Glossar versehen. (Bundesbank 2020)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Geld und Geldpolitik unterrichten

    Das Zentrum für ökonomische Bildung der Universität Siegen stellt zahlreiche Unterrichtsanregungen bereit (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Aktuelle Fallstudien

    Im Fokus stehen aktuelle wirtschaftspolitische Themen wie Energiewende, Personenfreizügigkeit, Staatsverschuldung und Trumponomics. Die Fallanalysen setzen sich jeweils zusammen aus einem Fachtext mit mehreren Aufgaben (Schweiz: iconomix 2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Voll im Stress - Was tun, wenn Arbeit belastet?

    Ich bin total im Stress! Diesen Satz kennen Schülerinnen und Lehrer ebenso wie Beschäftigte. Was sind die Stressursachen und was kann man dagegen machen? Können betriebliche Lösungen auch in der Schule helfen, Stress zu bekämpfen? (Böckler Schule 2019)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Typisch Frau? Typisch Mann!? Typisch ich!

    Die Unterrichtseinheit thematisiert die geschlechterspezifische Berufswahl (teach Economy 2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Schulabschluss – meine Ziele, meine Werte, meine Wünsche

    In dieser Unterrichtseinheit gehen Schülerinnen und Schüler einigen selbstreflexiven Fragen nach, die sich in der Lebensphase zwischen Schule und Berufsausbildung oder Studium stellen (ZEIT für die Schule 2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bewerbung

    Wie zeige ich mein Können und Interesse, ohne zu dick aufzutragen? Welche Vorschriften bezüglich Form und Formatierung muss ich beachten? Das lernen die Schüler mit diesem Unterrichtsentwurf von ʺWirtschaft und Schuleʺ (2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Selbstständigkeit

    Diese Unterrichtseinheit von ʺWirtschaft und Schuleʺ zeigt die zentralen Schritte der Planung zur Existenzgründung auf, erläutert verschiedene Gründungsformen und bietet den Schülerinnen und Schülern einen Unternehmer-Test an. Einen Schwerpunkt bilden die Risiken und Chancen der Selbstständigkeit (2018).

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite