Ergebnis der Suche (19)
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 5399 Einträge gefunden
- Treffer:
- 181 bis 190
-
Netzwerk Ländliche Räume
Informative Videos aus dem Umfeld der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (2022)
Details { "HE": [] }
-
Gründe und Folgen der sinkenden Geburtenrate
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten, welche Gründe der niedrigen Geburtenrate von 1,4 Kindern pro Frau in Deutschland zugrunde liegen.
Details { "HE": [] }
-
Klischees in Social Media
In den sozialen Medien werden immer wieder Geschlechterklischees reproduziert. Frauen müssen weiblich sein, Männer männlich – diese Haltung wird oft dadurch verstärkt, dass Promis und Influencer*innen bestimmte Klischees mitprägen. (Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit 2020)
Details { "HE": [] }
-
Auf den Spuren von Geschlechtergerechtigkeit
Drei Doppellektionen sind dafür konzipiert, einen kurzen aber sinnvollen Diskurs zu ermöglichen (zebis Schweiz 2022).
Details { "HE": [] }
-
Familie
polis-aktuell geht darauf ein, wie sich die Definitionen und Bilder von ʺFamilieʺ im Laufe der Zeit gewandelt haben und welche verschiedenen Formen des familiären Zusammenlebens es heute gibt (2012-22).
Details { "HE": [] }
-
Museum für Kommunikation
Mit einem Unterrichtsgang in das Frankfurter Kommunikationsmuseum kann das Thema Medien vertieft werden (2020).
Details { "HE": [] }
-
Politische Rede
Der Beitrag untersucht die Textsorte allgemein, stellt Fragen zur Analyse zusammen und nennt Beispiele (sowi-online 2021).
Details { "HE": [] }
-
Medien und Politik
Das Themenblatt begreift die von uns alltäglich genutzten Medien als wichtige Akteure in Politik und Gesellschaft (Themenblätter im Unterricht 2014-18).
Details { "HE": [] }
-
Extremismus in sozialen Medien
Diese Unterrichtseinheit behandelt folgende Kernfragen: Was ist Extremismus? Welche Formen von Extremismus gibt es? Mit welchen Strategien versuchen extremistische Akteure junge Nutzer*innen zu erreichen? Wie können Nutzer*innen sich verhalten, wenn sie auf extremistische Online-Inhalte stoßen? (Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit ...
Details { "HE": [] }
-
Leben in der Filterblase
In diesem Unterrichtsbeispiel lernen die Schüler*innen den Effekt digitaler Filterblasen kennen (BNE Sachsen 2020).
Details { "HE": [] }