Ergebnis der Suche (14)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 1122 Einträge gefunden
- Treffer:
- 131 bis 140
-
Fake News - Arbeitsblätter und weitere Unterrichtsmaterialien
Das Dossier des Deutschen Bildungsservers bietet eine Vielzahl von Unterrichtsanregungen an (2022).
Details { "HE": [] }
-
Die (scheinbar) neutrale Welt der Diagramme
Sarah-Christin Prange entwickelt am Beispiel des Frauenanteils im Bundestag zwei Methodenstunden, in denen die Analysefähigkeit von Diagrammen schrittweise gefördert wird (CIVES-Forum #10, 2022).
Details { "HE": [] }
-
Wirtschaft und Energie
Diese Materialien wurden in Zusammenarbeit mit dem Institut für ökonomische Bildung der Universität Oldenburg erstellt und sind durch eine wirtschaftsliberale Sichtweise geprägt (2012-20).
Details { "HE": [] }
-
Flüchtlinge, Asyldebatte und Fremdenfeindlichkeit
Das Themenheft der Zeitschrift ʺDeutschland und Europaʺ (Heft 72-2016) verbindet Sachinformationen mit Unterrichtsvorschlägen.
Details { "HE": [] }
-
Flucht und Asyl
Unterrichtsanregungen zu rechtlichen Rahmenbedingungen und Begriffsklärungen von Experten des Ludwig Boltzmann Instituts für Menschenrechte und von Asyl in Not (Österreich 2015-17).
Details { "HE": [] }
-
„Flüchtling“, „Migrant/in“ und Co
Diese Unterrichtssequenz reflektiert den persönlichen sowie medialen Sprachgebrauch im Migrationskontext durch Wertequadrate und möchte damit zu einem bewussten Umgang mit Begriffen beitragen (GW Unterricht 156 / 2019).
Details { "HE": [] }
-
Wie soll unser Land Flüchtlingen helfen?
Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Themen Flucht und Asyl auseinander, um sich ein fundiertes Urteil zum Umgang mit Flüchtlingen zu bilden (Projekt Wandel vernetzt denken 2020).
Details { "HE": [] }
-
Der UN-Migrationspakt
Der Unterrichtsvorschlag regt die Schüler an, den 2018 von der UN-Generalversammlung verabschiedeten „Global Compact for Migration“ zu erörtern (2018).
Details { "HE": [] }
-
Geschichte(n) der deutschen Migrationsgesellschaft
In diesem Unterrichtsmodul entwickeln Jugendliche entlang ikonischer Bilder deutscher Migrationsgeschichte seit Mitte des 19. Jahrhunderts eigenständige und plurale historische Geschichten der Migrationsgesellschaft in Deutschland (2021).
Details { "HE": [] }
-
Die Ziele für nachhaltige Entwicklung im Unterricht
Diese Handreichung schlägt vor, wie die 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedete Agenda 2030 mit ihren 17 globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung Eingang in den Unterricht finden kann (2018-19).
Details { "HE": [] }