Ergebnis der Suche (15)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") und (Systematikpfad: LEHRERBERUF) ) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)
Es wurden 176 Einträge gefunden
- Treffer:
- 141 bis 150
-
for.mat Naturwissenschaften: Kontexte
Im Rahmen des KMK-Projekts for.mat - Bereitstellung von Fortbildungskonzeptionen und -materialien zur kompetenz- bzw. standardbasierten Unterrichtsentwicklung entstandene Materialien zum Download zum Thema Kontexte.
Details { "DBS": "DE:DBS:42993" }
-
for.mat Deutsch: Kompetenzbereich Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
Im Rahmen des KMK-Projekts for.mat - Bereitstellung von Fortbildungskonzeptionen und -materialien zur kompetenz- bzw. standardbasierten Unterrichtsentwicklung entstandene Kompetenzmatrix für den Kompetenzbereich Sprache und Sprachgebrauch untersuchen.
Details { "DBS": "DE:DBS:42952" }
-
Digitale Bildung neu denken - Initiative fördert innovative Unterrichtskonzepte
Die Samsung Electronics GmbH unterstützt mit der Initiative Digitale Bildung neu denken Schulen dabei, den kompetenten Umgang mit digitalen Technologien zu lehren und zu lernen. Im Rahmen des Wettbewerbs Ideen bewegen sucht sie innovative digitale Unterrichtskonzepte, außerdem fördert sie gezielte Projekte an Schulen und in der Lehrerbildung.
Details { "DBS": "DE:DBS:59371" }
-
for.mat Mathematik: Zusammenarbeit in der Fachgruppe
Im Rahmen des KMK-Projekts for.mat - Bereitstellung von Fortbildungskonzeptionen und -materialien zur kompetenz- bzw. standardbasierten Unterrichtsentwicklung entstandene Materialien zum Thema Fachgruppenarbeit im Fach Mathematik (Kollegiale Zusammenarbeit und Fachlich orientierte Zusammenarbeit).
Details { "DBS": "DE:DBS:42973" }
-
Diskussion: Müssen Lehrkräfte politisch neutral sein? - von Bob Blume
"Dass in Online-Kommentaren gewettert wird, Lehrerinnen und Lehrer müssten sich politisch neutral verhalten und dürften sich nicht äußern, ist ob der momentanen Lage keine Überraschung." So der Lehrer Bob Blume, dem immer wieder jedoch auch Kolleg*innen darüber berichten, dass ihre "Schulleiter*innen sie darauf hinweisen, dass sie sich neutral zu verhalten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64915" }
-
for.mat Naturwissenschaften: Planung von Unterrichtssequenzen
Im Rahmen des KMK-Projekts for.mat - Bereitstellung von Fortbildungskonzeptionen und -materialien zur kompetenz- bzw. standardbasierten Unterrichtsentwicklung entstandene Materialien zum Thema Planung von Unterrichtssequenzen.
Details { "DBS": "DE:DBS:42994" }
-
for.mat Naturwissenschaften: Diagnose
Im Rahmen des KMK-Projekts for.mat - Bereitstellung von Fortbildungskonzeptionen und -materialien zur kompetenz- bzw. standardbasierten Unterrichtsentwicklung entstandene Materialien zum Thema Diagnose.
Details { "DBS": "DE:DBS:42975" }
-
Rahmenvereinbarung zur Ausbildung im Unterrichtsfach Kunst für alle Lehrämter . Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 05.02.2004
In der Ausbildung der Lehrkräfte für das Fach Kunst sollten die Veränderungen in den jugendkulturellen Seh- und Handlungsgewohnheiten durch die vielfältigen Bildwelten einer zunehmend globalisierten Kultur Berücksichtigung finden. In der Rahmenvereinbarung der Kultusministerkonferenz (Beschluss vom 05.02.2004) ist die Ausbildung der Lehrkräfte für das Fach Kunst ...
Details { "DBS": "DE:DBS:24284" }
-
Rahmenvereinbarung zur Ausbildung im Unterrichtsfach Musik für alle Lehrämter
Von Bedeutung für die Attraktivität des Schulmusikstudiums und des Musikunterrichts sind die Rahmenbedingungen, die die Schülerinnen und Schüler ebenso wie die Lehrkräfte, die das Fach Musik unterrichten, in der Schule vorfinden. Musikalisch tätig sein umschließt Rezeption, Reproduktion und Produktion. Weil sich alle drei Bereiche inhaltlich veränderten, sind die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:22388" }
-
Dealing with Teacher Shortage in Germany A Closer View of Four Federal States
Anhand aktueller statistischer Daten analysieren die Autorinnen das Phänomen "Lehrkräftemangel" an deutschen Schulen und nehmen dabei insbesondere die vier Bundesländer Bayern, Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen in den Blick. Für Berlin fällt auf, dass die Situation sich zuspitzt und bis zu 60% der neu eingestellten Lehrkräfte Quereinsteigende sind, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64180" }