Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") und (Systematikpfad: "SCHULARTEN, SCHULFORMEN, SCHULSTUFEN") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Schlagwörter: GANZTAGSSCHULE)
Es wurden 60 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Profil und Identität einer Ganztagsschule - ein Artikel zur Gestaltung des Ganztagsunterrichts bei bpb.de
In diesem Artikel für die Bundeszentrale für politische Bildung nennt Thomas Rauschenbach, Direktor des Deutschen Jugendinstituts, die Hauptargumente für die Ganztagsschule und beschreibt, wie diese gestaltet werden sollte. Er spricht zudem über den Mangel an einer konzeptionellen Debatte in Hinsicht auf die Ganztagsschule und erklärt, warum er eine Ganztagsschulpflicht ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63410" }
-
Wie Eltern den Ganztag sehen: Erwartungen, Erfahrungen, Wünsche - Ergebnisse einer repräsentativen Elternumfrage
Die Bundesländer bauen Ganztagsschulen aus - doch wie gut sind die Angebote? Die Bertelsmann Stiftung hat deutschlandweit über 4.000 Eltern schulpflichtiger Kinder befragt. Das Ergebnis: Sie sind mit Ganztagsschulen zufriedener als mit Halbtagsangeboten. Vor allem gebundene Ganztagsschulen punkten mit guter individueller Förderung.
Details { "DBS": "DE:DBS:57998" }
-
Ganztagsschulen in Baden-Württemberg
Das Kultusministerium Baden-Württemberg informiert hier über alles Wissenswerte zu Ganztagsschulen in Baden-Württemberg und zu ihren Standorten.
Details { "DBS": "DE:DBS:30223" }
-
Ganztagsschulverband - Landesverbände und Schulverzeichnisse
Das Portal bietet eine Übersicht zu den 16 Landesverbänden des Ganztagsschulverbands. Man findet Termine sowie Informationen zu aktuellen Veranstaltungen des jeweiligen Verbandes.
Details { "DBS": "DE:DBS:41861" }
-
Ganztagsangebote in Nordrhein-Westfalen
Hier finden sich Adressen von Ganztagsschulen in NRW und viele weitere Informationen zu diesem Themenkomplex.
Details { "DBS": "DE:DBS:22332" }
-
Ganztagsprogramm des Landes Hessen
Ganztagsangebote in hessischen Schulen gibt es in verschiedenen Organisationsformen: Schulen mit Ganztagsangeboten am Nachmittag und Ganztagsschulen sowie Schulen im "Pakt für den Nachmittag" (Projekt in Kooperation von Land und Schulträgern für den bedarfsorientierten Ausbau von Bildungs- und Betreuungsangeboten an Grundschulen). Die Seiten des Hessischen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:30189" }
-
Ganztagsangebote an sächsischen Schulen
Im Freistaat Sachsen hat sich an über 90 Prozent der allgemeinbildenden Schulen ein positives Grundverständnis zu ganztägiger Bildung entwickelt. Ganztagsangebote sind zu einem Merkmal von Schulqualität geworden und werden als unverzichtbarer Bestandteil der Schulkultur betrachtet.
Details { "DBS": "DE:DBS:62456" }
-
Noch schneller besser werden: Andreas Schleicher spricht sich für eine komplette Neuorientierung des Bildungssystems aus.
Der Bildungsforscher und Vater der PISA-Studie Andreas Schleicher fordert in einem Gespräch mit Bildung PLUS klare strategische Perspektiven im Bildungssystem. Um Lehren auch aus dem OECD-Bericht Bildung auf einen Blick zu ziehen, solle sich Deutschland stärker an den erfolgeichen Bildungsnationen orientieren. Für Schleicher sind die Erfolge dieser Länder auch ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25731" }
-
Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz - Ganztagsschulen
Diese Seite gibt einen Überblick über die verschiedenen Formen von Ganztagsschulen in Rheinland-Pfalz. Der Link zum Internet-Portal www.ganztagsschule.rlp.de des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz bietet Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften und allen anderen an Ganztagsschule Interessierten ausführliche ...
Details { "DBS": "DE:DBS:30224" }
-
"Es liegt eben nicht alles nur an der Ganztagsschule." Die Einheitsschule in Frankreich existiert nur auf dem Papier.
Die Ganztagsschule verkörpert das französische Schulsystem par excellence, doch das Wort selbst existiert im Französischen nicht. Die Online-Redaktion von Bildung PLUS sprach mit Dr. Christian Alix, Mitarbeiter am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), über kulturelle Selbstverständlichkeiten, den Mythos Einheitsschule und warum auch ...
Details { "DBS": "DE:DBS:24526" }