Ergebnis der Suche (6)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)
Es wurden 111 Einträge gefunden
- Treffer:
- 51 bis 60
-
BLK: Bericht der Projektgruppe "Innovationen im Bildungswesen" zum Programm "Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozessen"
Das BLK-Programm SEMIK (Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozessen; s. Eintrag in der Projektedatenbank ) beschreibt fünf Innovationsfelder. Sie betreffen Unterrichtskonzepte, Schulentwicklung, Curriculumentwicklung, Lehreraus- und - fortbildung, technische Tools. Das Programm hatte eine Laufzeit von fünf ...
Details { "DBS": "DE:DBS:39833" }
-
ESELSOHR - Fachzeitschrift für Kinder- und Jugendliteratur
Seit 1982 informiert die Fachzeitschrift monatlich über Trends, Aktuelles, Kinder- und Jugendbücher zu bestimmten Themen sowie den gesamten Bereich Kinder- und Jugendliteratur und Medien. Auf der Website können das jeweils aktuelle Inhaltsverzeichnis der Zeitschrift sowie Bestell- und Verlagsinformationen eingesehen werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:38317" }
-
Das Bibliothekscurriculum der Bücherhallen Hamburg
Über 400 bis zu sechszügigen allgemeinbildenden Schulen stehen 34 Öffentliche Bücherhallen gegenüber - mit einem einheitlichen Gesamtbild (zentraler Katalog, einheitliche Bestandserschließung, Gebührenordnung, interner Leihverkehr usw.). Das Bibliothekscurriculum hat zum übergeordneten Lernziel, flächendeckend die Hamburger Kinder vom Kitaalter an bis zur ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42366" }
-
Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik (Online Zeitschrift)
Das Online-Magazin wendet sich an Personen, die an medienpädagogischen Fragen interessiert sind. Es informiert vor allem über die medienpädagogischen Aktivitäten an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg anhand von Beiträgen zu den folgenden Rubriken: Aktuelle Themen und Informationen; Vorträge und Seminarprojekte; Aktuelle Forschungsprojekte im Medienbereich; ...
Details { "DBS": "DE:DBS:36244" }
-
Medienstellen, Dokumentationsstellen und Katechetische Arbeitsstellen in der deutschen Schweiz
Linkseite mit Verknüpfungen zu allen für die kirchlische und schulische Bildungsarbeit relevanten regionalen und überregionalen Medienstellen der deutschsprachigen Schweiz.
Details { "DBS": "DE:DBS:27090" }
-
"Hand in Hand mit dem Kollegium": Schulbibliotheken sollen Medienbildung übernehmen
Der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) hat am 22.04.2015 Experten aus Forschung und Praxis zum Symposium ´Frankfurter Erklärung. Lesen und Lernen 3.0´ ins Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) nach Frankfurt eingeladen, um mit ihnen die Rolle zu diskutieren, die Schulbibliotheken in Zukunft bei der Vermittlung von Medienbildung spielen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55635" }
-
"Ich würde mich freuen, wenn jedes Kind bei unseren Projekten mitmachen könnte." - RADIJOJO! motiviert Kinder dazu, ihre eigenen Werke zu präsentieren
RADIJOJO World Children's Media Network macht spannendes, gewaltfreies und pädagogisch sinnvolles Programm mit Kindern für Kinder. Es ist unabhängig, werbefrei und nicht-kommerziell; ausgezeichnet von UNESCO, UNICEF, Bundesregierung und World Summit Youth Award. Die Themenvielfalt ist unbegrenzt: von Geschichte über Politik bis zur Wirtschaft, von den ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51599" }
-
Medien kompetent begegnen: Bundesweite Auszeichnung für medienpädagogische Projekte
Die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) verleiht gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend seit 1999 jährlich den Dieter Baacke Preis für außergewöhnliche medienpädagogische Projekte, um Kinder und Jugendliche darin zu bestärken, sich kreativ und kritisch mit Medien auseinanderzusetzen. Der Preis wird in ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55404" }
-
Medienkompetenz als zentrales Operationsfeld von Projekten
Das Verhältnis von Medienkompetenz zu Erziehung und zu Bildung wird beleuchtet, und es werden die ideenhistorischen Bezüge zu Soziologie, Linguistik und Entwicklungspsychologie aufgezeigt. Dabei wird das zugrundeliegende Menschenbild kenntlich gemacht. Baacke benennt vier Dimensionen von Medienkompetenz: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28207" }
-
Fachliche Bildung in der digitalen Welt: Positionspapier der Gesellschaft für Fachdidaktik
Die Gesellschaft für Fachdidaktik ergänzt die bisherigen politischen Statements zur digitalen Bildung um die fachliche Dimension des Lehrens und Lernens. Dabei werden vier Ansatzpunkte hervorgehoben: fachliche Kompetenzen digital fördern, digitale Kompetenzen fachlich fördern, fachliche digitale Kompetenzen über die KMK-Standards hinaus, digitale personale Bildung im ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59651" }