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  • Arbeitskultur und der Transfer von Berufsbildungselementen in andere Länder

    Wie kann der Transfer von Berufsbildungselementen in Systeme anderer Länder gelingen? Der Aufsatz geht von der These aus, dass nur durch eine bessere Kenntnis des Kontextes von Berufsbildung und ihrer Bestandteile eine qualifizierte Erfolgsbeurteilung von Berufsbildungstransfer möglich ist. Die Erfahrungen der deutschen Berufsbildungszusammenarbeit mit Entwicklungsländern ...

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  • COVID-19 Pandemie Stresstest für Ausbildungssysteme der Partnerländer

    COVID-19 stellt die Berufsbildungssysteme in allen Ländern vor gravierende Herausforderungen. Die Zentralstelle für internationale Berufsbildungskooperation (GOVET) untersucht seit April 2020 in ausgewählten Ländern die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Berufsbildung und den Arbeitsmarkt sowie die ergriffenen Maßnahmen zur Stabilisierung der Systeme. Briefings und ...

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  • Development of national qualifications frameworks in Europe. October 2011

    Das European Centre for the Development of Vocational Training CEDEFOP gibt einen Überblick über die Entwicklungen bei der Implementierung der nationalen Qualifikationsrahmen NQF in den beteiligten Ländern. (2012)

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  • Stellungnahme des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung vom 8. März 2007 zum Entwurf des Berufsbildungsberichts 2007 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

    Der Hauptausschuss des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) hat die gesetzliche Aufgabe, die Bundesregierung in grundsätzlichen Fragen der Berufsbildung zu beraten. Die Stellungnahme des Hauptausschusses sowie die Minderheitsvoten der Beauftragten der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer stehen zum Download bereit.

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  • Leitfaden zur Qualitätssicherung dualer Studiengänge

    Der Leitfaden basiert auf Ergebnissen des BLK-Projektes zur Qualitätssicherung dualer Studiengänge im Rahmen des Modellversuchsprogramms zur `Weiterentwicklung dualer Studienangebote im tertiären Bereich`. Er richtet sich zunächst an Hochschulen und Berufsakademien. Er soll eine Orientierungshilfe dafür bieten, wenn es darum geht, sich bei Einführung oder regelmäßiger ...

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  • Pädagogische Organisationsberatung (Uni Jena)

    Das Studium macht mit den Inhalten und Formen von Organisationsberatung sowie mit Konzeptbildung für Organisationen und Einrichtungen in den pädagogischen Handlungsfeldern der Sozialpädagogik, der Erwachsenenbildung und der betrieblichen Aus- und Weiterbildung bekannt. Es zielt auf eine Qualifizierung für eine Tätigkeit in außerschulischen pädagogischen Handlungsfeldern ...

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  • Richtlinien über die Begabtenförderung berufliche Bildung für junge Absolventinnen und Absolventen einer Berufsausbildung, Bundesanzeiger vom 20.11.2019

    Aus den Mitteln für die Begabtenförderung berufliche Bildung fördert das BMBF junge Absolventinnen und Absolventen einer Berufsausbildung nach Maßgabe dieser Richtlinien und der Allgemeinen Verwaltungsvorschriften zu § 44 Bundeshaushaltsordnung (BHO). Ziel und Zweck der Förderung ist die persönliche und berufliche Entfaltung der Handlungskompetenz begabter und ...

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  • Meisterprüfungssauschüsse

    Der Zentralverband des Deutschen Handwerks ZDH erhebt einmal jährlich die Ansprechpartner für die einzelnen Meisterprüfungsausschüsse bei den Handwerkskammern (Stichtag 31.12./aktueller Stand 2020). Nachfolgend finden Interessierte die entsprechenden Kontaktdaten. Sie haben die Möglichkeit über den Filter nach Handwerk/Gewerbe und/oder nach Handwerkskammerbezirk die ...

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  • Exzellenzinitiative Berufliche Bildung. Eckpunktepapier vom 06.12.2022

    Eckpunkte des Papiers sind: 1. Exzellenz durch bessere Chancenförderung für den Einzelnen 1.1. Mehrberufliche Orientierung auch an Gymnasien 1.2. Modifizierung des Aufstiegs-BAföG 1.3. Ausbau der Förderung für Talente durch den Aufbau und die Erweiterung von Stipendienprogrammen 1.4. Mehr Sichtbarkeit für die exzellenten Angebote und Chancen der beruflichen Bildung 2. ...

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  • Berufsbildungsbericht 2014

    Der Berufsbildungsbericht 2014 enthält unter anderem: eine Ausbildungsbilanz des Jahres 2013, Informationen zum Ausbildungsmarkt, zu Struktur und Entwicklung der Berufsausbildung, zu Maßnahmen zur Verbesserung von Berufsorientierung und Übergangssystem, zur Förderung von Durchlässigkeit, zur beruflichen Weiterbildung, zum Konzept des Lebenslangen Lernens, zu ...

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