Leitfaden zur Qualitätssicherung dualer Studiengänge - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . b i b b . d e / d o k u m e n t e / p d f / F H W _ B L K _ - _ L e i t f a d e n _ Q u a l i t a e t s s i c h e r u n g _ d u a l e r _ S t G _ 2 0 0 8 - 0 5 . p d f

Der Leitfaden basiert auf Ergebnissen des BLK-Projektes zur Qualitätssicherung dualer Studiengänge im Rahmen des Modellversuchsprogramms zur `Weiterentwicklung dualer Studienangebote im tertiären Bereich`. Er richtet sich zunächst an Hochschulen und Berufsakademien. Er soll eine Orientierungshilfe dafür bieten, wenn es darum geht, sich bei Einführung oder regelmäßiger Überprüfung dualer Studiengänge Entscheidungen bezüglich dualer Modelle zu treffen, die Verzahnung der theoretischen und praktischen Anteile zu gestalten und die Frage zu beantworten, welche Instrumente dafür zur Verfügung stehen könnten und wie die Abstimmung der Lernorte am Besten institutionalisiert werden kann. Er soll Empfehlungen dafür bieten, welche didaktischen und die lernortübergreifende Betreuung betreffenden Anpassungen vorzunehmen sind. Anforderungen wie sie generell für herkömmliche Studiengänge gelten, bleiben hier weitgehend unerwähnt. Der Leitfaden richtet sich auch an Kooperationsunternehmen und andere beteiligte Einrichtungen. Ihnen soll verdeutlicht werden, welche Herausforderungen, Beteiligungsmöglichkeiten und Anforderungen bestehen.

Autor:

Hrsg.: Prof. Dr. Hartmund Barth u. Dr. Kornelia Reischl, Fachhochschule für Wirtschaft Berlin, Fachbereich Berufsakademie

Bildungsebene:

Hochschule Berufliche Bildung

Frei zugänglich:

ohne Anmeldung frei zugänglich

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Akkreditierung Bachelor-Studiengang Dualer Studiengang Leitfaden Qualitätssicherung Verbundprojekt

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein
Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein Berufsbildungspolitik, Berufsbildungsverwaltung

Geeignet für:

Lehrer; Schüler