Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: STUDENT) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 106 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • PISA 2006: Informationen des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN)

    Bereits seit der ersten PISA-Erhebungsrunde im Jahre 2000 ist das IPN unter der Leitung von Prof. Dr. Manfred Prenzel maßgeblich für den Bereich Naturwissenschaften verantwortlich. Bei PISA 2006 bilden die Naturwissenschaften den Schwerpunkt der Erhebung, während Lesen und Mathematik Nebenkomponenten sind. Auf der Seite werden die Neuerungen und Besonderheiten von PISA 2006 ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39385" }

  • PISA 2006 Results

    Website der OECD zur PISA-Erhebung 2006, die die naturwissenschaftlichen Kompetenzen von 15jährigen im internationalen Vergleich untersuchte. Es können zu einzelnen Ländrn (u.a. Finnland, Deutschland, Kanada, Japan) Ergebnisse abgerufen werden. Außerdem steht eine Zusammenfassung in englischer Sprache zum Download bereit (pdf file, Executive Summary) und die Seite bietet ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39390" }

  • Akademiker-online

    Job- und Praktikums- und Diplomarbeitenbörse für Studierende, die in die Wirtschaft wollen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:10670" }

  • Bildungsmonitoring - ein Dossier von bpd.de und WZB

    Nach dem "PISA-Schock" haben Bund und Länder beschlossen, das Bildungssystem mithilfe wissenschaftlicher Verfahren systematisch zu beobachten, um mehr über die Ursachen von Problemen im Bildungssystem zu erfahren. Doch inwieweit kann das "Bildungsmonitoring" helfen, die Qualität des Bildungswesens zu verbessern? Welche Risiken und Nebenwirkungen zeichnen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63789" }

  • Themen und Texte der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben

    Die Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS) ist eine Sektion der International Reading Association (IRA), die sich für die Förderung der Schrift- und Sprachkultur einsetzt. Ihre Website enthält Texte zu Themen, für die sich die DGLS interessiert und engagiert: Frei Schreiben statt Vor-Schreiben, IGLU, Lesen lernen, Lesen in der Grundschule, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23957" }

  • Bildungsstudien: Handyverbot an Schulen ja oder nein: Was sagen die Studien? - beim Deutschen Schulportal

    Revolution des Lernens oder Ablenkungsquelle Nummer eins das Für und Wider von Smartphones im Schulalltag wird angesichts sinkender Leistungen kontrovers diskutiert. Neue Erkenntnisse zum Ablenkungspotential von Handys im Unterricht liefert die PISA-Studie. Das Deutsche Schulportal hat die wichtigsten Ergebnisse in Infografiken veranschaulicht.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65148" }

  • Soziale Herkunft entscheidet über Erfolg in der Schule - (Presse-)Dossier zur OECD-Studie PISA Chancengleichheit

    Der OECD-Bildungsbericht Equity in Education: Breaking down barriers to social mobility, zu Deutsch: PISA Chancengleichheit: Barrierenabbau für Soziale Mobilität, der am 23. Oktober 2018 vorgestellt wurde, belegt, dass Kinder aus sozial benachteiligten Familien überall in der Welt weniger Chancen auf eine gute Bildung haben. Der vorliegende Artikel enthält ein Dossier, in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59892" }

  • PISA Test Questions - Beispielaufgaben der OECD aus PISA

    Die englischsprachige Seite bietet Beispielaufgaben die von der Art und vom Schwierigkeitsgrad etwa so sind, wie die von der OECD bei der Erhebung zur PISA-Studie verwendeten Aufgaben.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:15207" }

  • Ein deutliches Süd-Nord-Gefälle: Vergleichsstudie "Sprachliche Kompetenzen im Ländervergleich" erschienen

    Am 23. Juni 2010 erschien die Vergleichsstudie ´Sprachliche Kompetenzen im Ländervergleich´. Es ist die erste Vergleichsstudie, die auf den neuen bundesweiten Bildungsstandards basiert. Sie wurde vom Berliner Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) durchgeführt. Getestet wurden die Fähigkeiten von deutschlandweit rund 36.000 Schüler(inne)n aller ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45552" }

  • Soziale Auslese ist Bremsklotz des deutschen Bildungssystems

    „Das Grundproblem der sozialen Auslese bleibt bestehen, auch wenn sich die getesteten Leistungen der deutschen Schülerinnen und Schüler in den letzten Jahren etwas verbessert haben“, stellte die GEW-Vorsitzende Marlis Tepe im Anschluss an die heutige Veröffentlichung der aktuellen PISA-Studie fest. Die GEW kann sich der positiven Interpretation der PISA-Ergebnisse durch ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51149" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite