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  • Medienkompetenz als präventiver Jugendschutz

    "Medienpädagogik hat vor allem die Aufgabe zu erfüllen, Kinder und Jugendliche über die gesellschaftlichen Zusammenhänge und ideologischen Prozesse aufzuklären, in die nicht nur die Medien, sondern auch die Kinder und Jugendlichen selbst verstrickt sind. Medienerziehung, die zu einem selbstbewussten und genussbereiten, reflektierten und entscheidungsfähigen Umgang ...

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  • Kommentierte DaF/DaZ-Literatur

    In 35 Unterthemen werden Medien für die Sprachförderung im Kindergarten, den Sprachunterricht Deutsch als Fremd-/Zweitsprache sowie zur Alphabetisierung kommentiert und vorgestellt (Bücher, Spiele, Lieder, Videos, Neue Medien...).

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    { "DBS": "DE:DBS:22791" }

  • Empfehlungen der Hamburger Kommission Lehrerbildung: Prioritäre Themen für die Ausbildung

    Empfehlung der Hamburger Kommission Lehrerbildung zu den prioritären Themen in der Lehrerbildung: `Umgang mit kultureller und sozialer Heterogenität`; `Neue Medien als Mittel und Gegenstand von Lehren und Lernen`; `Schulentwicklung`.(PDF, 273 KB).

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    { "DBS": "DE:DBS:30495" }

  • Landesbildungsserver Baden-Württemberg - Gewaltprävention in der Schule

    Im Rahmen der interministeriellen "Netzwerkinitiative gegen Gewalt an Schulen" wurde 2003 von Kultus-, Innen- und Sozialministerium ein Taschenbuch mit dem Titel "Aktiv gegen Gewalt" erarbeitet. Es enthält eine Vielzahl pädagogischer, psychologischer und rechtlicher Grundlageninformationen und gibt praktische Hilfen zum Aufbau gewaltpräventiver ...

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  • Erklärung der Kultusministerkonferenz: Schulen fördern - Erziehung stärken - Gewaltprävention ausbauen

    Die Kultusministerkonferenz hat auf ihrer Sitzung am 23. und 24. Mai 2002 über Maßnahmen zur Gewaltprävention beraten und u.a. die Initiativen zur stärkeren Kontrolle von gewaltverherrlichenden Medien und Computerspielen ausdrücklich begrüßt.

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    { "DBS": "DE:DBS:23186" }

  • Durch den Urheberrechtsdschungel in der Unterrichtsvorbereitung - eine Orientierungshilfe von bpb.de

    Dieser Artikel gibt ausführliche Hinweise zur Nutzung von Materialien aus dem Netz, auf Unterstützungsangebote sowie auf Tipps, wie man Fallstricke des Urheberrechts umgehen kann.

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  • E-Learning: Bedeutung der neuen Lernform

    Die aktuelle Situation zeigt: Schule wird sich weg vom klassischen Präsenzunterricht hin zu digitalen und hybriden Lehrformen entwickeln. E-Learning kindgerecht zu gestalten, ist jedoch sowohl Herausforderung als auch Voraussetzung, wenn digitales Lernen erfolgreich sein soll. Im Vergleich zu Erwachsenen haben Schüler*innen eine deutlich kürzere Aufmerksamkeitsspanne, Reize ...

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  • Digitales & analoges Kopieren: Einfache Regeln für die Schulen

    Für das digitale und analoge Kopieren in der Schule gelten seit 1. Januar 2013 klare Regeln. Sie werden hier in zwei Kapiteln dargestellt. Das erste behandelt das Einscannen und Abspeichern, das zweite das traditionelle Fotokopieren.

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    { "DBS": "DE:DBS:51034" }

  • Mobbing - Hilfe - Recht

    Homepage mit aktuellen Informationen rund um die Themen Mobbing, Bossing, Arbeitsschutz und Gesundheit. Außerdem gibt es aktuelle Anschriften der wichtigsten Anlaufstellen, hilfreiche Links und ein umfangreiches Beratungsangebot durch Experten. Darüber hinaus wird über die derzeitige Rechtssprechung, aktuelle Gesetze, weiterführende Informationen aus den Medien und ...

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  • "Wir brauchen offene Formate, die Zwischenschritte in der Materialentwicklung zulassen." Die Vorteile freier Bildungsmaterialien für die inklusive Bildung

    Wie können digitale Medien für die inklusive Bildung genutzt werden? Die Online-Redaktion von "Bildung + Innovation" sprach mit Dr. Frank J. Müller, Juniorprofessor an der Universität Bremen für inklusive Pädagogik, darüber, welche Vorteile insbesondere Open Educational Resources (OER) für Lehrkräfte von heterogenen Lerngruppen haben und was das deutsche ...

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    { "DBS": "DE:DBS:62389" }

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