Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MARKT) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 143 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
November 2008: Die Finanzkrise
Um Schülerinnen und Schülern den Zugang zu den Hintergründen und dem Rettungspaket zu erleichtern, eignet sich der Einsatz dieses Basisartikels.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53381" }
-
Basismaterial: Markt - Preis - Soziale Marktwirtschaft
Grundlegendes Unterrichtsmaterial für die Gymnasiale Oberstufe: Erarbeitet werden Martkformen, Preisbildung, Wettbewerb, Konkurrenz und die Soziale Marktwirtschaft.Der Autor, Dieter van Holst, stellt bei Anfrage gerne noch mehr kostenfreies Material zur Verfügung.
Details { "HE": "DE:HE:2786913" }
-
Martkeffizienz (iconomix)
”In diesem Baustein simulieren die Lernenden die Tauschgewinne für die drei Zuteilungsmechanismen «Markt», «Zufall» und «zentrale Planwirtschaft». Es zeigt sich, dass nur der Markt die Summe der individuellen Tauschgewinne maximiert.” (gefördert durch die Schweizerischen Nationalbank)
Details { "HE": "DE:HE:1481750" }
-
Der `Freie Markt´ wird’s schon richten?!
Das Bildungsmaterial für die Sekundarstufe II legt den Fokus auf die Folgen und Auswirkungen der ökonomischen Globalisierung in Ländern des Südens (Forschungs- und Dokumentationszentrum Chile-Lateinamerika e.V. 2018).
Details { "HE": [] }
-
Die Börse
Diese Unterrichtseinheit behandelt das Prinzip der Börse als Markt, die verschiedenen Anlageformen und weitere Hintergründe zur Börse (Wirtschaft und Schule 2021).
Details { "HE": [] }
-
Informationen zur politischen Bildung Nr. 294: Staat und Wirtschaft
Die Aufgabenverteilung zwischen Markt und Staat wird je nach politischem und ökonomischem Standpunkt und von Land zu Land unterschiedlich beantwortet. In der Bundesrepublik Deutschland entstand nach 1945 das Modell der Sozialen Marktwirtschaft, die das Prinzip des freien Marktes mit dem des sozialen Ausgleichs verknüpft. - Online-Version -
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016841" }
-
Markt - Preis - Wert
Wie viel ist mir etwas wert? Ist im Preis alles enthalten oder sind Kosten für Umweltschutz oder soziale Gerechtigkeit ausgeklammert und müssen von der «Allgemeinheit» beglichen werden? Das vorliegende Themendossier wirft diese und ähnliche Fragen auf, um das «Marktbewusstsein» bei den Schülerinnen, Schülern und Lernenden im Hinblick auf eine Nachhaltige Entwicklung ...
Details { "HE": [] }
-
Make or Buy - rechnerische Entscheidung
Eigenfertigung oder Fremdbezug ist eine der zentralen strategischen Fragen für Unternehmen. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Die Entscheidung für eine Alternative sollte strategisch gut durchdacht sein. In dieser Unterrichtseinheit entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler aufgrund finanzieller Aspekte bei mehreren Angeboten für Eigenfertigung oder ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004099" }
-
Markt und Preisbildung
Dieses Strategiespiel zeigt die Funktionsweise von gut organisierten und transparenten Märkten (wie z.B. einer Rohstoffbörse) auf. Es vermittelt Grundkonzepte wie Preisbildung auf Märkten, Gleichgewicht, Angebot und Nachfrage, Tauschgewinn und Markteffizienz (Schweizerische Nationalbank: iconomix 2012-20)
Details { "HE": "DE:HE:1481746" }
-
Marktformen und Wettbewerb - das Experiment
Wie funktioniert ein Markt? Was beeinflusst den Wettbewerb? Mit einem Experiment lernen die Schüler die Grundprinzipien kennen und versuchen, als Käufer und Verkäufer jeweils das für sich beste Ergebnis zu erzielen (Wirtschaft und Schule 2020).
Details { "HE": [] }