Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ZAHLEN) und (Bildungsebene: "SPEZIELLER FÖRDERBEDARF") ) und (Systematikpfad: "ZAHLEN UND GRÖßEN")
Es wurden 15 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Beobachtungskriterien für mathematisches Lernen
In dem Kriterienkatalog zur Beobachtung von Rechenschwächen werden die dyskalkulietypischen Fehlerphänomenologien und dyskalkulietypische Umgangsweisen mit dem mathematischen Lernstoff festgehalten.
Details { "DBS": "DE:DBS:22612" }
-
Charakteristische Symptome einer Rechenschwäche/Dyskalkulie
Eine Symptomliste als erste Orientierung für Lehrer und Eltern.
Details { "DBS": "DE:DBS:28608" }
-
Rechenschwäche
Die Internetseite des Mathematischen Instituts zur Behandlung der Rechenschwäche / Dyskalkulie München informiert Eltern und Lehrer über Diagnose und Therapie von Rechenschwäche, zeigt Handlungsansätze für die Schule auf und nennt weiterführende Literatur.
Details { "DBS": "DE:DBS:28583" }
-
Förderung rechenschwacher Kinder: Wege und Irrwege.
Der Autor faßt Erkenntnisse der Dyskalkulieforschung zusammen und zeigt auf, welches seiner Meinung nach richtige Wege bzw. weit verbreitete Irrwege zur erfolgreichen Förderung rechenschwacher Kinder sind.
Details { "DBS": "DE:DBS:27870" }
-
Literaturliste zur Therapie der Rechenschwäche der ZTR-Institute
Die Literaturliste ist teilweise kommentiert und wird laufend ergänzt. Sie wird insbesondere in der Praxis der Weiter- und Ausbildung der ZTR-Therapeuten verwendet und kann auch zur Orientierung von Lehrern dienen.
Details { "DBS": "DE:DBS:35651" }
-
Rechenschwache Grundschüler - Ursache, Diagnose, Förderung
Die Ursachen für Minderleistungen im mathematischen Angangsunterricht sind breit gefächert und vernetzt. Der Beitrag gibt einen Überblick über vermutete Ursachen der Rechenschwäche und geht auf die Diagnose von Rechenschwäche und die Förderung von rechenschwachen Grundschülern ein. Förderung unnennt B AutArti
Details { "DBS": "DE:DBS:28600" }
-
Schwierigkeiten beim Erwerb mathematischer Konzepte im Anfangsunterricht
Ziel des Forschungsprojektes Rechenschwäche, Erkennen, Beheben, Vorbeugen war herauszufinden, worin genau die Schwierigkeiten so genannter rechenschwacher Kinder beim Erlernen des Rechnens bestehen und wie diese Schwierigkeiten möglichst frühzeitig erkannt und behoben werden können, damit die Kinder wieder Anschluss an den regulären Unterricht finden.
Details { "DBS": "DE:DBS:26387", "HE": "DE:HE:347214" }
-
Schwierigkeiten beim Erwerb mathematischer Konzepte im Anfangsunterricht. Bericht zum Forschungsprojekt Rechenschwäche, Erkennen, Beheben, Vorbeugen.
Ziel des Forschungsprojektes Rechenschwäche, Erkennen, Beheben, Vorbeugen war herauszufinden, worin genau die Schwierigkeiten so genannter rechenschwacher Kinder beim Erlernen des Rechnens bestehen und wie diese Schwierigkeiten möglichst frühzeitig erkannt und behoben werden können, damit die Kinder wieder Anschluss an den regulären Unterricht finden.
Details { "DBS": "DE:DBS:26387" }
-
Lernmittel zum Selbermachen - Mathematik Klasse 1 bis 6
Die Vorlagen zum Herstellen eines Unterrichtsmittels sind jeweils mehrere DIN A4 große Computergrafiken. Sie bestehen aus Text- und Bildbausteinen. Daraus lassen sich Unterrichtsmittel für die Bereiche Geometrie, Sachmathematik, Zahlen und Rechnen herstellen.
Details { "DBS": "DE:DBS:11978" }
-
Zahlenstrahl zündet Geistesblitze.
Untersuchungen am Berliner Max-Planck-Institut für Bildungsforschung zeigen, dass auch schwächere Schüler, sofern sie richtig angeleitet werden, mathematische Konzepte begreifen und richtig gebrauchen lernen.
Details { "DBS": "DE:DBS:32394" }