Ergebnis der Suche (3)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: WELTKRIEG) und (Quelle: "Landesbildungsserver Baden-Württemberg")
Es wurden 41 Einträge gefunden
- Treffer:
- 21 bis 30
-
„Die einzig mögliche Konsequenz war: KRIEG“? - Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs im Computerspiel Historyline: 1914-1918
Am Beispiel des Computerspiels "History Line 1914-18" wird ein Narrativ zum 1. Weltkrieg dekonstruiert, das dem Spiel unterliegt. Damit wird ein Phänomen der populären Geschichtskultur als Gegenstand des Unterrichts etabliert.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Die Stuttgarter SMV nach dem Zweiten Weltkrieg: Demokratiebildung am Beispiel der Schülermitverantwortung in Stuttgart
Dieses Modul für die Sekundarstufe 1 will am Beispiel der Entwicklung der SMV – der Schülermitverwaltung – nach dem zweiten Weltkrieg das neue politische Programm der Siegernationen zeigen und deren Umsetzung kritisch in den Blick nehmen.
Details { "LBS-BW": [] }
-
„Panzer haben wir keine gebaut – nur Motoren“: Die Rüstungsindustrie in Friedrichshafen im Zweiten Weltkrieg
Das Modul ist für die Sekundarstufe II konzipiert und schlägt den Bogen von der (Kriegs-)Industrie in Friedrichshafen als ein tragender Teil des (Vernichtungs-)Kriegs über die Zwangsarbeit bis hin zur Entnazifizierung und der Erinnerungskultur
Details { "LBS-BW": [] }
-
Il fascismo e la resistenza
Der italienische Faschismus und der Widerstandskampf
Details { "LBS-BW": [] }
-
Zeitgeschichte
Unterrichts- und Lernortmodule: Kaiserreich und Erster Weltkrieg, Weimarer Republik, Nationalsozialismus, Widerstand, Nachkriegszeit, Entstehung Baden-Württembergs
Details { "LBS-BW": [] }
-
Militarismus und Nationalismus im Kaiserreich
Imperialismus und Erster Weltkrieg - Im Feld und an der Heimatfront
Details { "LBS-BW": [] }
-
Ein Schülerguides-Projekt zur Dokumentationsstätte „Lager Weinsberg“ im Rahmen eines Seminarkurses
Nationalsozialismus, Zwangsarbeit, Seminarkurs, Erinnerungskultur
Details { "LBS-BW": [] }
-
Il fascismo e la resistenza
Der italienische Faschismus und der Widerstandskampf
Details { "LBS-BW": [] }
-
Nachkriegsalltag in Ravensburg
Nachkriegszeit - Politischer Neubeginn und Entstehung Baden-Württembergs
Details { "LBS-BW": [] }
-
„Hier hört alles Denken und alle Vernunft auf.“ Fritz Blum – Ein Mannheimer Abiturient im Ersten Weltkrieg
Die hier vorgestellten Unterrichtsmaterialien sind für die Sekundarstufe I konzipiert. Vor dem Einsatz des Moduls im Unterricht sollte die Lerngruppe bereits Kenntnisse zu den Ursachen und dem Verlauf des Ersten Weltkrieges erworben haben. Im ersten Teil des Moduls setzen sich die Lernenden in einer Quellenarbeit mit ausgewählten Feldpostbriefen auseinander, die der im ...
Details { "LBS-BW": [] }