Die Stuttgarter SMV nach dem Zweiten Weltkrieg: Demokratiebildung am Beispiel der Schülermitverantwortung in Stuttgart - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p : / / w w w . s c h u l e - b w . d e / f a e c h e r - u n d - s c h u l a r t e n / g e s e l l s c h a f t s w i s s e n s c h a f t l i c h e - u n d - p h i l o s o p h i s c h e - f a e c h e r / l a n d e s k u n d e - l a n d e s g e s c h i c h t e / m o d u l e / b p _ 2 0 1 6 / b r d _ u n d _ d d r / 1 9 4 0 e r _ j a h r e / d e m o k r a t i e b i l d u n g - n a c h - 1 9 4 5 - a m - b s p - s c h u e l e r m i t v e r a n t w o r t u n g - i n - s t u t t g a r t

Dieses Modul für die Sekundarstufe 1 will am Beispiel der Entwicklung der SMV – der Schülermitverwaltung – nach dem zweiten Weltkrieg das neue politische Programm der Siegernationen zeigen und deren Umsetzung kritisch in den Blick nehmen.

freie Schlagwörter:

Demokratie; Demokratieverständnis

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Politische Theorie Demokratie