Ergebnis der Suche (7)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: VIELFALT) und (Systematikpfad: BIOLOGIE)

Es wurden 160 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
61 bis 70
  • Projekt "Fokus Biologische Vielfalt – von der Naturerfahrung zur politischen Bildung“

    Im Rahmen des Projektes „Fokus Biologische Vielfalt – von der Naturerfahrung zur politischen Bildung“ wurde Bildungsmaterial für verschiedene Bereiche erstellt: für die Grundschule, die Sekundarstufe und den außerschulischen Bereich.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013981" }

  • Akzente 1/2008: Biodiversität

    Die erste Ausgabe von Akzente im Jahr 2008 beleuchtet im Vorfeld der Konferenz der Vertragsstaaten, die das Übereinkommen zur Biologischen Vielfalt unterzeichnet haben, verschiedene Ansätze, mit denen die GTZ im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung dazu beiträgt, die UN-Konvention zur Biodiversität umzusetzen. Projektbeispiele ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Biodiversität - Vielfalt des Lebens

    Der Kurzfilm vermittelt in nur 5 Minuten eine Vorstellung von der Größenordnung der Artenvielfalt auf der Erde. Ausgehend von der beschaulichen Beobachtung einiger exotischer Stielaugenfliegenarten im tropischen Regenwald beschleunigt der Film zu einem immer rasanteren Schnelldurchlauf durch die gesamte Tierwelt bis hin zu einem bunten Bilder-Feuerwerk verschiedenster Tier- ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Naturnahe Lebensräume

    Naturnahe Lebensräume sind sehr wichtig für das Überleben von wildlebenden Pflanzen und Tieren. Die Ansprüche sind dabei sehr vielfältig und unterschiedlich. Die Schülerinnen und Schüler sollen diese Vielfalt erleben, sich mit den Ansprüchen auseinandersetzen und dabei die folgenden 5 Lebensräume u.a. anhand von ʺFlaggschiffartenʺ besser kennenlernen: Bach- ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • PL-Informationen - Vielfalt. Biologie TF 1 (Heft 1/2014)

    Die Handreichung stellt die Themenfeld Vielfalt vor und widmet sich den Fragen: Wie lese ich das Themenfeld? Welche Stellung hat das Themenfeld im Gesamtlehrplan? Wie ist es angebunden? Wie kann ich dieses Themenfeld entsprechend den Lehrplananforderungen konkret im Unterricht umsetzen? Welche Methoden eignen sich besonders gut dafür?

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955430" }

  • Bedrohte Pflanzen- und Tierarten: von A bis Z

    Ein Lexikon von  WWF Deutschland - Stiftung für den Schutz der biologischen Vielfalt und der natürlichen UmweltDer World Wide Fund For Nature (WWF) ist eine der größten Naturschutzorganisationen der Welt und in mehr als 100 Ländern aktiv.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:110952" }

  • Die Biodiversität Europas: Natur kennt keine Grenzen

    "In Vielfalt geeint" – das ist das Motto der Europäischen Union. Verschiedene Kulturen, Traditionen und Sprachen sind hier beheimatet, aber auch eine große Vielfalt von Naturräumen und Arten. Die Biodiversität Europas ist reichhaltig – doch sie ist bedroht. Welche Rolle spielt die Zusammenarbeit der europäischen Länder bei ihrem Schutz?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017356" }

  • Ökosystem See - Biologische Vielfalt und evolutive Anpassung

    Stillgewässer als Ökosystem - Seen, Weiher, Teiche, Tümpel können u.a. als beispielhafte Biotope für die Erarbeitung der Bildungsstandards in den Klassen 6 und 10 und der Oberstufe gewählt werden. In den auf dem Landesbildungsserver Baden Würtemberg zu findenden Unterrichtsvorschlägen wird eine breite Palette von Tiergruppen vorgestellt und Arbeitsblätter mit ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • InQuiBiDT-Wiki

    InQuiBiDT ist die Abkürzung für “Inquiry-based Biodiversity Teaching“ und bedeutet frei übersetzt „Die biologische Vielfalt mit forschungsorientierten Lehr-Lernformen erfassen“. Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg arbeitet gemeinsam mit 25 Partnern aus 21 Ländern an einem Projekt zur Einführung forschenden Lernens in Schule, Hochschule und an außerschulischen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55044" }

  • Warum haben Katzen vertikale Pupillen?

    Das animierte Video (5min, 2021) erklärt die Vielfalt verschiedener Pupillenformen an Beispielen wie Katzen (vertikal), Ziegen (horizontal) oder dem Menschen (rund). Es ist auch aufgrund der eingeblendeten gut übersetzten deutschen Untertitel leicht verständlich. Da sich u.a. in dem bekannten Webinarsystem ʺBigBlueButtonʺ externe Videos von den Plattformen Vimeo und ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite