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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: VARIABLE) und (Systematikpfad: MATHEMATIK)

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81 bis 90
  • Lineare Gleichungen mit Parameter lösen, Beispiel 2 | G.03.02

    Steckt in einer linearen Gleichung nicht nur eine Variable (meist „x“), sondern auch ein Parameter („t“ oder „k“ oder ), so sieht das zwar etwas hässlich aus, aber das Prinzip ist genau gleich wie bei den Gleichungen ohne Parameter. Falls Klammern auftauchen, löst man diese auf. Danach bringt man alles mit „x“ auf eine Seite der Gleichung, alles was kein „x“ hat, ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010067" }

  • Bruchgleichung

    Als Bruchgleichung bezeichnet man eine Gleichung, bei der die gesuchte Variable mindestens einmal im Nenner vorkommt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56099" }

  • Term (Mathematik)

    Jede Zahl, jede Variable und jede sinnvolle Zusammenstellung von Zahlen, Variablen und Rechenzeichen oder Klammern o. ä. bezeichnet man in der Mathematik als Term.

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    { "DBS": "DE:DBS:56085" }

  • Binomische Formeln (Mathematik)

    Es gibt insgesamt drei binomische Formeln.

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    { "DBS": "DE:DBS:55923" }

  • Hyperbel / Hyperbeln berechnen, Beispiel 2 | A.06.02

    Eine Funktion, die im Nenner (unten) eines Bruchs ein „x“ stehen hat, ist eine Hyperbel. Die einfachsten Hyperbeln sind „1/x“, „1/x²“,... Da man solche Brüche mithilfe der Potenzregeln auch umschreiben kann, kann man auch sagen, dass Hyperbeln Funktionen sind, bei denen negative Hochzahlen auftauchen. Normalerweise nähern sich Hyperbeln einer waagerechten und einer ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008591" }

  • Funktionen spiegeln an der x-Achse, an der y-Achse oder am Ursprung, Beispiel 6 | A.23.03

    Will man eine Funktion spiegeln, so ist ein Minuszeichen entscheidend. Bei einer Achsenspiegelung an der y-Achse, muss man jede Variable „x“ der Funktion durch „-x“ ersetzt. Man spiegelt eine Funktion an der x-Achse, indem man vor die Funktion ein Minus setzt (aus „f(x)“ wird „-f(x)“). Braucht man eine Punktspiegelung von einer Funktion am Ursprung, so erhält man das ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009117" }

  • DGL höherer Ordnung über charakteristisches Polynom lösen, Beispiel 3 | A.53.04

    Bei einer homogenen DGL höherer Ordnung sind die Lösungen des charakteristischen Polynoms entscheidend. Das charakteristische Polynom erhält man, in dem man in der DGL f' durch x ersetzt, f'' durch x^2, f''' durch x^3, usw. Diese Gleichung löst man (oft nicht einfach) und betrachtet die Lösungen. Der Lösungsansatz hängt von zwei Faktoren ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009714" }

  • Funktionen spiegeln an der x-Achse, an der y-Achse oder am Ursprung | A.23.03

    Will man eine Funktion spiegeln, so ist ein Minuszeichen entscheidend. Bei einer Achsenspiegelung an der y-Achse, muss man jede Variable „x“ der Funktion durch „-x“ ersetzt. Man spiegelt eine Funktion an der x-Achse, indem man vor die Funktion ein Minus setzt (aus „f(x)“ wird „-f(x)“). Braucht man eine Punktspiegelung von einer Funktion am Ursprung, so erhält man das ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009111" }

  • Hyperbel / Hyperbeln berechnen, Beispiel 6 A.06.02

    Eine Funktion, die im Nenner (unten) eines Bruchs ein „x“ stehen hat, ist eine Hyperbel. Die einfachsten Hyperbeln sind „1/x“, „1/x²“,... Da man solche Brüche mithilfe der Potenzregeln auch umschreiben kann, kann man auch sagen, dass Hyperbeln Funktionen sind, bei denen negative Hochzahlen auftauchen. Normalerweise nähern sich Hyperbeln einer waagerechten und einer ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008595" }

  • Tangentialebene: Tangente einer mehrdimensionalen Funktion, Beispiel 1 | A.51.03

    Eine Tangente ist bei einer Funktion mit mehreren Variablen keine Gerade, sondern eine Tangentialebene oder ein Tangentialraum (Letzteres brauchen Sie vermutlich nie). Es gibt recht viele Ansätze und Formeln dafür, die jedoch letztendlich alle auf das Gleiche führen. In jedem Fall braucht man die partiellen (ersten) Ableitungen der Funktion. Wir verwenden eine recht ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009667" }

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