Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: UNTERRICHTSEINHEIT) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: POLITIK)
Es wurden 619 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Identitätspolitik – ein neuer Kulturkampf?
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Ihre Schülerinnen und Schülern mit der aktuellen Debatte um Identitätspolitik. Sie beschreiben ihre eigene Identität, besprechen Fallbeispiele von Shitstorms und arbeiten anhand eines Zeitungsartikels den ideengeschichtlichen Hintergrund der unterschiedlichen Erklärungsmodelle heraus. Zum Abschluss diskutieren ...
Details { "HE": [] }
-
Extremismus in sozialen Medien
Diese Unterrichtseinheit behandelt folgende Kernfragen: Was ist Extremismus? Welche Formen von Extremismus gibt es? Mit welchen Strategien versuchen extremistische Akteure junge Nutzer*innen zu erreichen? Wie können Nutzer*innen sich verhalten, wenn sie auf extremistische Online-Inhalte stoßen? (Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit ...
Details { "HE": [] }
-
Fake News im Netz erkennen
Die Unterrichtseinheit ist für die Sekundarstufe I konzipiert und umfasst 45 Minuten. Es werden Informationen zur Existenz von Fake News und dahinterstehenden Motiven angeboten sowie konkrete Wege zu deren Entlarvung aufgezeigt (2021).
Details { "HE": [] }
-
Armut in Deutschland
Diese Unterrichtseinheit behandelt folgende Kernfragen: Was bedeutet es, in Deutschland arm zu sein? Was ist relative Armut? Auf welche Schwierigkeiten und Hürden stoßen Menschen in Deutschland, wenn sie von relativer Armut betroffen sind? Welche politischen Vorschläge werden diskutiert, um Armut in Deutschland zu bekämpfen? Wo liegen Chancen und Probleme bei der Umsetzung ...
Details { "HE": [] }
-
Bundestagswahl – bist du fit für die Erstwahl?
Diese Unterrichtseinheit hilft dabei, Schüler*innen auf die Bundestagswahl vorzubereiten. In einem Arbeitsblatt erarbeiten sie grundlegendes Wissen in Quizform, stellen Erstwählerinitiativen vor und konzipieren eine motivierende Kampagne für junge Wähler*innen (ZEIT 2021).
Details { "HE": [] }
-
Bedeutung und Wirkung von NS-Gedenkstätten
Ziel dieses Vor- und Nachbereitungsmoduls ist es, die Schüler*innen zu inspirieren, über die erinnerungskulturelle Bedeutung und Aktualität von Gedenkstätten zu reflektieren und eigene Fragen und Zugänge zu entwickeln (2021).
Details { "HE": [] }
-
Exil-Club: Die bunteste Klasse der Schule
Eine Unterrichtseinheit zur Multikulturalität im Klassenzimmer: Schülerinnen und Schüler suchen nach ihren kulturellen Wurzeln und nationalen Unterschieden.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Kurs; Übung; Arbeitsblatt (druckbar); Lernmaterial; Rechercheauftrag; Selbstlerneinheit; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:52677" }
-
Deutsche Türken - Türkische Deutsche?
In den fünf Lektionen des lo-net²-Kurses finden Schülerinnen und Schüler Informationen über türkische Mitbürger und Mitbürgerinnen in Deutschland.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Selbstlerneinheit; Kurs; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53177" }
-
Klimawandel: Was muss ich wissen, was kann ich tun?
Mit der Kampagne ?Klimahelfer. Änder? was, bevor?s das Klima tut? will das Deutschen Jugendrotkreuz auf die Folgen des Klimawandels aufmerksam machen.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Sachinformation; Unterrichtsidee; Mindestalter: 6; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52248" }
-
Stromanbieter
Ein Unterrichtsprojekt zu den Wahlmöglichkeiten auf dem liberalisierten Strommarkt und den relevanten Kriterien beim Anbieterwechsel.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Leitfaden / Hintergrundinfo; Arbeitsblatt (druckbar); Sachinformation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53173" }