Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: UNTERRICHTSEINHEIT) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: POLITIK)
Es wurden 619 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
#MeToo: Das Schweigen brechen
In dieser Unterrichtseinheit setzen sich Schülerinnen und Schüler mit drei Kommentaren zur #MeToo-Debatte, diskutieren die Aktion, erörtern die Rolle der Medienberichterstattung und erarbeiten einen Verhaltenskodex für eine sexismusfreie Schule (ZEIT FÜR DIE SCHULE 2018).
Details { "HE": [] }
-
Sozialer Aufstieg - (k)eine Frage der Bildung?
Die Unterrichtseinheit diskutiert die Frage nach gleichen Chancen im Bildungssystem (Böckler Schule 2017).
Details { "HE": [] }
-
Erwerbsarmut in Deutschland - Ansichten, Analysen, Auswege
Immer mehr Menschen sind arm, obwohl sie arbeiten. Die Unterrichtseinheit fokussiert auf die Analyse von Ursachen, Folgen und Lösungen (2020).
Details { "HE": [] }
-
Wenn Märkte versagen...
In dieser Unterrichtseinheit begegnen den Schülerinnen und Schülern verschiedene Alltagssituationen, in denen Märkte kein optimales Ergebnis erzielen oder ganz versagen (TeachEconomy 2020).
Details { "HE": [] }
-
Ökologie – Ökonomie: Spannungsverhältnis
In dieser Unterrichtseinheit wird zunächst besprochen, warum Umweltschutz in das Magische Viereck aufgenommen wurde, und anschließend geklärt, ob es sich bei Wirtschaftswachstum und Umweltschutz um einen Zielkonflikt handelt (2020).
Details { "HE": [] }
-
Familie kann auch schwierig sein
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen, oft schwierigen Familienkonstellationen (ZEIT für die Schule 2019).
Details { "HE": [] }
-
Haltung zeigen! Wofür stehe ich?
Diese Unterrichtseinheit lädt ein, auf die Suche nach einer »Heldenformel« zu gehen, auch im Sinne von Zivilcourage (ZEIT in der Schule 2020).
Details { "HE": [] }
-
Bildung gegen Desinformation
In dieser ZEIT-Unterrichtseinheit setzen sich Ihre Schüler mit Argumenten Pro und Kontra staatliche Maßnahmen gegen Falschmeldungen auseinander, diskutieren Ursachen und Wirkungen dieser Problematik mithilfe eines Konfliktbaumes und setzen sich kritisch mit ihrer politischen Sozialisation in der Schule auseinander (2017).
Details { "HE": [] }
-
Populismus in der Mediendemokratie
Die Unterrichtseinheit versucht, den Populismus in seiner komplexen Gestalt – als Ideologie (policy), als Politikstil (politics) und als Organisationsform – zu erfassen und Schülerinnen und Schülern über die Simulation einer Talkshow näherzubringen (Meya Schmiedl 2018-20).
Details { "HE": [] }
-
Geschichte(n) der deutschen Migrationsgesellschaft
In diesem Unterrichtsmodul entwickeln Jugendliche entlang ikonischer Bilder deutscher Migrationsgeschichte seit Mitte des 19. Jahrhunderts eigenständige und plurale historische Geschichten der Migrationsgesellschaft in Deutschland (2021).
Details { "HE": [] }