Ergebnis der Suche (9)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: UNTERRICHTSEINHEIT) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: POLITIK)
Es wurden 615 Einträge gefunden
- Treffer:
- 81 bis 90
-
Inflation: Höhere Preise – höhere Löhne?
In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten Schülerinnen und Schüler Ursachen und Auswirkungen des Inflationsgeschehens, erörtern Thesen zur Lohn-Preis-Spirale und entwickeln Maßnahmen zur Inflationsbekämpfung (2022).
Details { "HE": [] }
-
Hassredner: Einmischen statt wegsehen
In dieser Unterrichtseinheit von ZEIT ONLINE erörtern Schüler Chancen und Grenzen von Counterspeech als Mittel, ʺHaternʺ im Netz zu begegnen (November 2016).
Details { "HE": [] }
-
Europa wächst zusammen
Diese Unterrichtseinheit befasst sich mit Ursprüngen und Entwicklung von EU und Währungsunion, aber auch mit den aktuellen Risiken (Wirtschaft und Schule 2019).
Details { "HE": [] }
-
Demokratie bedeutet für mich ...
In dieser ZEIT-Unterrichtseinheit nähern sich die Schüler ihrer Vorstellung von Demokratie in einem Prozess des kreativen Schreibens und erörtern Möglichkeiten, diese Werte zu vertreten und zu fördern (2016-22).
Details { "HE": [] }
-
Inflation, ihre Ursachen und Folgen
Die Unterrichtseinheit behandelt Inflation, Inflationstheorien und Konsequenzen von Inflation (Institut der deutschen Wirtschaft 2019).
Details { "HE": [] }
-
Von allen guten Geistern verlassen? Warum Preise manchmal verrücktspielen
Wie entstehen Inflationen? Welche Auswirkungen machen sie so bedrohlich? Und warum sind stabile Preise wichtig? Mit diesen Fragen beschäftigt sich diese Unterrichtseinheit (TeachEconomy 2022).
Details { "HE": [] }
-
Welche Aufgaben hat die Europäische Zentralbank?
In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler das zentrale Instrumentarium der Europäischen Zentralbank kennen (Teach Economy 2020).
Details { "HE": [] }
-
Schulabschluss – meine Ziele, meine Werte, meine Wünsche
In dieser Unterrichtseinheit gehen Schülerinnen und Schüler einigen selbstreflexiven Fragen nach, die sich in der Lebensphase zwischen Schule und Berufsausbildung oder Studium stellen (ZEIT für die Schule 2018).
Details { "HE": [] }
-
Corona: Wie hilft der Betriebsrat?
Die Unterrichtseinheit soll Lernenden ab der Klasse 9 anhand eines aktuellen Fallbeispiels einen konfliktorientierten Zugang zum Thema ermöglichen. Schülerinnen und Schüler lernen somit zentrale Arbeitnehmerrechte kennen (Böckler Schule 2021).
Details { "HE": [] }
-
Arbeiten 4.0 – wie sieht die zukünftige Arbeitswelt aus?
In dieser Unterrichtseinheit diskutieren die Schülerinnen und Schüler zentrale Fragen zur Zukunft der Arbeitswelt (Teach Economy 2020).
Details { "HE": [] }