Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: TEXT) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Bildungsebene: HOCHSCHULE)
Es wurden 31 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Wilhelm Tell von Friedrich Schiller - Text mit Inhaltsangabe, Zusammenfassung und Interpretation
Für Friedrich Schillers Freiheitsdrama Wilhelm Tell gibt der Beitrag durch ausführliche Inhaltsangabe und Angaben zur Struktur, Idee, Entstehung und Figuren-Charakterisierung einen ersten Zugang für die Interpretation und stellt Materialien zur Verfügung.
Details { "DBS": "DE:DBS:54234" }
-
Ring des Polykrates von Friedrich Schiller - Text mit Inhaltsangabe, Analyse, Zusammenfassung und Interpretation
"Der Ring des Polykrates" ist eine Ballade von Friedrich Schiller. Der werbefinanzierte Beitrag gibt mit Inhaltsangabe, Gedichtidee, Quellenangaben, Entstehungsgeschichte und Angaben zu sprachlichen Mitteln einen Zugang und Materialien zur Interpretation des Gedichtes.
Details { "DBS": "DE:DBS:54239" }
-
Der Taucher von Friedrich Schiller - Text mit Inhaltsangabe, Zusammenfassung und Interpretation
"Der Taucher" gehört zu den bekannten Balladen von Friedrich Schiller. Der vorliegende Beitrag gibt durch Inhaltsangabe, Quellenangaben, Entstehungsgeschichte und Angaben zu Idee, Aufbau und sprachlichen Mitteln einen Zugang zur Interpretation des Gedichtes.
Details { "DBS": "DE:DBS:54241" }
-
An die Freude von Friedrich Schiller: Text, Inhalt und Interpretation
"An die Freude" zählt zu den bekanntesten Gedichten von Friedrich Schiller, das Beethoven in seiner 9. Sinfonie vertonte. Der vorliegende Beitrag gibt durch Inhaltsangabe, Entstehungsgeschichte und Angaben zum Aufbau und zu sprachlichen Mittel einen Zugang für die Interpretation des Gedichtes.
Details { "DBS": "DE:DBS:54240" }
-
Stand der Gleichstellung von Frauen und Männern in Deutschland - WSI Report Nr. 56 der Hans-Böckler-Stiftung
Wie ist der Stand der Gleichstellung von Frauen und Männern in Deutschland? Zwar liegen mittlerweile eine nennenswerte Zahl von Studien vor, die verschiedene Aspekte der geschlechtlichen Ungleichheit aus verschiedenen Perspektiven differenziert beschreiben. Eine knappe und zusammenfassende Übersicht über den aktuellen Stand der Geschlechtergleichstellung in Deutschland mit ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61374" }
-
Active Citizenship. Expertise im Rahmen des Verbundprojekts im Forscher Praktiker Dialog für Internationale Jugendarbeit
Active Citizenship ist in der EU zu einem der wichtigsten Bildungsziele erklärt worden, ohne dass bisher hinreichend deutlich wurde, was damit gemeint ist. Deshalb hat der Forscher-Praktiker-Dialog für Internationale Jugendarbeit mit Unterstützung des Bundesministeriums für Jugend die vorliegende Studie (118 S.) erstellt. Sie besteht aus drei Teilen. Nach einem Vorwort von ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46498" }
-
Beutelsbacher Konsens (Minimalkonsens einer Didaktiker-Konferenz zu Zielen des Politikunterrichts nach heftigen Auseinandersetzungen zwischen "Konfliktdidaktikern" und eher "rechtsgläubigen" Vertretern der Zunft von 1976)
Dieser im Bereich der Politischen Bildung gängige Begriff behandelt entsprechend der Beschlüsse von 1976 das Überwältigungsverbot,das Kontroversitätsgebot und die geforderte Analysefähigkeit. Angesichts der Globalisierung ist heute die Frage, ob dies noch ausreicht? Text auch in English, en français und al español.
Details { "DBS": "DE:DBS:20163" }
-
Demokratiebaustein: Selbstevaluation: Wie geht das?
Die Auswertung der eigenen Arbeit im Sinne einer Selbstevaluation erfolgt kontinuierlich man kann die Auswertung auch als einen Kreislauf von verschiedenen Schritten verstehen. Der Text beschreibt Schritt für Schritt - von der Festsetzung der eigenen Ziele bis zur Auswahl und Entwicklung der Methoden und Instrumente - mögliche Vorgehensweisen der Selbstevaluation. Es ...
Details { "DBS": "DE:DBS:33785" }
-
Bildungsbegriff(e) in der Jugendhilfe - eine Spurensuche
Der Text basiert auf einem Vortrag anlässlich einer Tagung des Kooperationsverbundes Schulsozialarbeit und Bildung - Auftrag und Selbstverständnis´´ am 5. und 6.12.2011 in Eisenach. Vor dem Hintergrund der Diskussionen um ein neues Bildungsverständnis fasst Professor Andreas Walther wissenschaftliche Theorien und Positionen zusammen und kontrastiert sie mit Beispielen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49351" }
-
Demokratiebaustein: "Civic education" - was ist das?
Civic education, ein Begriff aus dem angelsächsischen Raum, heißt wörtlich übersetzt zivilgesellschaftliche Bildung oder auch Bürger/-innenbildung. Civic Education hat zum Ziel, bei den Mitgliedern der Gesellschaft zivilgesellschaftliche bzw. demokratische Kompetenzen aufzubauen, die ihr Handeln beeinflussen und sicher stellen, dass die Zivilgesellschaft ...
Details { "DBS": "DE:DBS:33764" }