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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: TECHNOLOGIE) und (Systematikpfad: BIOLOGIE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
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Züchte deinen eigenen Körper
Immer noch warten Tausende Patientinnen und Patienten auf ein Spenderorgan. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler forschen bereits an einer Möglichkeit, menschliche Organe zu züchten. In dieser Unterrichtseinheit beurteilen die Lernenden die medizinischen Möglichkeiten dieser Technologie.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000324" }
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CRISPR verändert alles
Die 2012 publizierte neue Technologie zum Gene Editing führte zur größten Revolution in der Biologie seit der PCR, was u.a. 2020 mit dem Nobelpreis für die beiden Entdeckerinnen gewürdigt wurde. Ihrem unbestreitbar großen Potenzial stehen aber auch ernste Risiken gegenüber, wie in diesem ausführlichen Artikel auf Spektrum.de klar wird.
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Wie die Gen-Schere unsere Welt verändern soll
Im Turbotempo erobert das neue Genwerkzeug Crispr-Cas9 die Pharma- und Agrarbranche. Milliarden fließen in Therapien, Pflanzenzucht und Start-ups. Was sie mit dem mächtigen Werkzeug vorhaben und welche Konzerne bereits mit den von den Entdeckern gegründeten Start-ups zusammenarbeiten, schildert dieser Artikel der Wirtschaftswoche.
Details { "HE": [] }
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Vom Lesen zum Sprechen zur Bewertung. Ist CRISPR/Cas Gentechnik?
Mithilfe einer Concept-Map lernen die Schüler*innen die komplizierten Mechanismen der CRISPR/Cas-Technologie kennen. Anschließend setzen sie sich mittels einer Ideenskizze für eine Schulseite bewertend mit der Thematik auseinander. Dabei können sie sich auf zwei Hintergrundtexte stützen: Eine detaillierte Beschreibung der CRISPR/Cas Technologie und einer textlichen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015644" }
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CRISPR verändert alles
Die 2012 publizierte neue Technologie zum Gene Editing führte zur größten Revolution in der Biologie seit der PCR. Ihrem schon jetzt unbestreitbar großen Potenzial stehen aber auch ernste Risiken gegenüber, wie in diesem ausführlichen Artikel auf Spektrum.de klar wird.
Details { "HE": "DE:HE:3134598" }
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Bt-Mais: Eine Pflanze schützt sich selbst
Die Seite bietet Ideen für den Unterricht zum Thema Gentechnologie am Beispiel des Bt-Mais. Dabei sollen die Schüler die wirtschaftliche Bedeutung von Mais als Lebens- und Futtermittel erkennen, sowie Hintergründe und Technologie des gentechnisch veränderten Mais kennenlernen.
Details { "DBS": "DE:DBS:38456" }
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Destillieren - Experimentierkunst von Thomas Seilnacht - Destillieren
Auf dieser Seite finden Sie einen kurzen Überblick zum Thema Destillieren: Geschichte der Destillation, Prinzip des Destillierens und Destillationstechniken im Chemielabor. Ansprechende Grafiken ergänzen die Erklärungen.
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.2005" }
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Der Naturstoff Wasser - Seite von Thomas Seilnacht - Wasser
Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Wasser sowie einfache Experimente, Grundlagen zur Wasserreinigung in einem Wasserwerk, Informationen über chemische Lösungen und Links zu Schülerexperimenten mit Wasser.
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.1542" }
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Lösungen und kollodiale Lösungen - Experimentierkunst von Thomas Seilnacht - Lösungen
Auf dieser Seite finden Sie einen kurzen Überblick zum Thema Lösungen: Was ist eine Lösung, Vergleich einer Lösung mit einer Suspension, Massenanteil und Volumenanteil von Lösungen, Molare Lösungen (mit Erklärung und Berechnungen) und der Bestimmung der Löslichkeit von Salzen.
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.2004" }
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Gentechnologie. Wissenschaftliche Grundlagen, Anwendungsmöglichkeiten und der Versuch einer Einordnung von Chancen und Risiken
Tischvorlage zur Podiumsdiskussion "Fortschritt? Die Ambivalenz der gentechnischen Revolution" am 15. Juni 1995 an der Katholischen Akademie der Erzdiözese Freiburg Der Text beschreibt Chancen und Risiken der Technologie.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955383", "ZUM": "DE:DBS:372" }