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41 bis 50
  • Bedingungsfaktoren der Nutzung digitaler Medien an berufsbildenden Schulen - Eine empirische Standortbestimmung aus der Sicht von Lehrkräften. Teil 1

    Teil 1 des Artikels ist der Ausgabe 4/2010 der Zeitschrift Die berufsbildende Schule entnommen (ab. S. 125). Analysiert werden empirische Studien – überwiegend Lehrerbefragungen des Zeitraums 2001-2007 – hinsichtlich der Fragestellung, welche Infrastruktur für die Nutzung digitaler Medien an berufsbildenden Schulen in Deutschland aktuell vorliegt und welche ...

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  • Indicators for quality in VET. To enhance European cooperation

    Die Studie des CEDEFOP befasst sich mit dem Thema “Indikatoren zur Qualität in der Berufsbildung“. Als Ergebnis einer Arbeitsgruppe werden acht Indikatioren vorgestellt, die anhand nationaler Beispiele veranschaulicht werden und zur Verbesserung der Qualität in der beruflichen Bildung in Europa dienen sollen. (2007)

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  • Jobmonitor

    Der Jobmonitor der Bertelsmann-Stiftung bietet Orientierung für Arbeitsmarktakteure; Arbeitsagenturen, Jobcenter, Bildungsträger und Arbeitnehmer. Grundlage für die Auswertungen des Jobmonitors sind über 54 Millionen Online-Stellenanzeigen (Jobs) aus etwa 350 Millionen Postings. Pro Tag werten die Algorithmen des Jobmonitors durchschnittlich weitere 200.000 Postings aus ...

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  • Entwicklung der Berufsausbildung in Klein- und Mittelbetrieben - Ländermonitor berufliche Bildung 2017

    Die Untersuchung zur Entwicklung der Berufsausbildung in Klein- und Mittelbetrieben entstand im Rahmen des Forschungsprojekts "Ländermonitor berufliche Bildung 2017" des soziologischen Forschungsinstituts Göttingen (SOFI) und des Instituts für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung der Universität Göttingen, das von der Bertelsmann Stiftung gefördert ...

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  • Digitalisierung in der betrieblichen dualen Berufsausbildung

    Die Studie behandelt folgende Fragestellungen: Veränderungen der Berufsbilder und der benötigten Kompetenzen im Hinblick auf die zunehmende Digitalisierung (als Erfahrungen der Digitalisierungs- und Bildungsver-antwortlichen in den Kammern); Fortbildungsbedarf für Ausbildungsverantwortliche, der gegenüber den Kammern ge-äußert wird; Die Rolle der Kammern bei ...

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  • BLK: Qualitätsentwicklung in der Berufsausbildung. Workshop der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung am 29. November 2005 in Bonn (Heft 134)

    Es werden die wichtigsten Ergebnisse der BLK-Studie “Qualitätsentwicklung in der Berufsausbildung“ vorgestellt, sowie die Ergebnisse einer Betriebsbefragung “Stand und Perspektiven der Qualitätssicherung in der betrieblichen Berufsausbildung“. Es folgen die Ergebnisse der Workshops zu möglichen Optionen für die Weiterentwicklung der Qualitätsentwicklung in der ...

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  • Gendermonitor Existenzgründung 2006

    Die vom Statistischen Bundesamt vorgelegte Strukturanalyse von Mikrozensusergebnissen befasst sich mit Existenzgründungen im Kontext der Arbeits- und Lebensverhältnisse in Deutschland. Besonders berücksichtigt wird auch der Aspekt der Gleichstellung in Hinblick auf die von der Bundesregierung beschlossene Umsetzung des Gender-Mainstreaming-Konzepts. Die Studie wurde 2008 in ...

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    { "DBS": "DE:DBS:32128" }

  • Recognition and Validation of Non-Formal and Informal Learning for VET Teachers and Trainers in the EU Member States. Cedefop Panorma Series, 147 (pdf )

    Vergleichende Studie der CEDEFOP (2007) zum Erwerb von Kompetenzen in der beruflichen Bildung und ihrer Messung, Bewertung und Anerkennung. Damit verbunden ist die Thematik der Professionalisirung von Ausbildungskräften in der Erwachsenenbildung: die Studie schließt ab mit Botschaften an politische Entscheidungsträger und Träger der beruflichen Bildung.

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  • Maßnahmen für Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen

    Im Zentrum der österreichischen Behindertenpolitik steht die Integration der behinderten Menschen in alle gesellschaftlichen Bereiche. Die Berufstätigkeit nimmt dabei eine Schlüsselrolle ein, weil die Erwerbstätigkeit den Menschen mit besonderen Bedürfnissen ermöglicht, ein unabhängiges, selbstbestimmtes Leben zu führen. Darüber hinaus erhöht die berufliche ...

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  • "Die berufliche Bildung ist eine der Stärken des deutschen Bildungssystems." Dossier zum OECD-Bildungsbericht 2020

    Am 8. September 2020 wurde der alljährliche OECD-Bericht "Education at a Glance/Bildung auf einen Blick" von der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in Berlin ...

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    { "DBS": "DE:DBS:61918" }

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