Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: STADT) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: GEOGRAPHIE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 24 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Tornados die stärksten Stürme der Welt

    Diese Unterrichtseinheit befasst sich mit Tornados, die als exogene Kraft das Leben von Menschen auf der ganzen Welt beeinflusst. Die Entstehung von Tornados sowie Schäden, die durch Tornados entstehen können, werden näher beleuchtet.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000380" }

  • La Rochelle - ville verte

    ʺIn [dem] Scénario, das die Schülerinnen und Schüler der Ober- und teilweise der Mittelstufe weitgehend selbstständig erarbeiten können, werden viele landeskundliche Aspekte angesprochen: Begriffsklärung ʺville verte / ville durableʺ, Rollenspiel, Gruppenarbeit zu Aktivitäten der Stadt La Rochelle wie die ʺOpération Car à pattesʺ, ein Portrait Michel Crépeaus, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Mauer im Leben der Menschen in Ost- und West-Berlin

    Die Berliner Mauer - ein Thema für die Grundschule? Ja! Und das nicht nur für Kinder in Berlin. Lassen Sie ihre Klasse herausfinden, was die Berliner Mauer für die Menschen in der Stadt bedeutete. So lernen die Schülerinnen und Schüler schon in jungen Jahren den Wert von Demokratie und Freiheitsrechten kennen und schätzen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1471612" }

  • Unterrichtseinheit »Mein Nachbar, ein Flüchtling«

    Komplexität: Schwierigkeitsstufe II (für die unteren Klassen der Sekundarstufe I geeignet) Dauer: 135 Minuten Eine Fotoreportage bietet Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit dem Alltag junger Flüchtlinge in Deutschland und den Schwierigkeiten im Asylverfahren. Mittels der sich anschließenden Reflexionsphase wird der Bogen zur Situation vor Ort gespannt: Gibt es auch ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012746" }

  • Unterrichtseinheit »Endlich in Sicherheit?«

    Komplexität: Schwierigkeitsstufe III (für SuS am Ende der Sekundarstufe I bzw. für die Sekundarstufe II geeignet) Dauer: 135 Minuten In dieser Unterrichtseinheit wird das aktuelle Thema der Unterbringung von Flüchtlingen in Deutschland aufgegriffen. Das Raumspiel „Lebendige Statistik“ bildet den Einstieg. Im Anschluss daran setzen sich die SuS in Teamarbeit vertiefend ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012748" }

  • Diercke 360° - London

    Das vorliegende 360° Magazin steht ganz unter dem Motto "London 2012", wobei die Olympischen Spiele nicht ausschließlich betrachtet und behandelt werden. Die Stadt London steht hier im Fokus.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013637" }

  • Olympia 2012: Spiele mit nachhaltigem Erbe?

    Die olympischen Spiele in London waren das größte Sportereignis des Jahres. Über 10.000 Athleten, 26 Sportarten, viele hunderttausend Zuschauer: Damit diese Spiele reibungslos stattfinden konnten wurden ganze Stadtbezirke umgestaltet. Das sollte ökologisch und klimafreundlich geschehen, versprachen die Organisatoren. Auch die Bedürfnisse der Einwohner wollten sie ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000936" }

  • Stadt, Land, Klima - Deutschland passt sich an

    Dürre, Starkregen, Hitzewellen: Der Klimawandel ist längst da, auch in Deutschland. Nicht nur extreme Wetterereignisse nehmen zu, es gibt auch schleichende Entwicklungen, die unser Leben verändern werden. Diese Trends werden sich in Zukunft noch verstärken. Worauf muss sich Deutschland einstellen? Wie können sich Städte und ländliche Regionen auf die Folgen des ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017359" }

  • Landeskunde Posen: "Pozna - Stadt mit polnischer und deutscher Tradition"

    Das folgende Modul soll den SchülerInnen einen Einblick in besonders wichtige Etappen der Geschichte der Stadt vermitteln. Schwerpunkte liegen auf der Rolle der Stadt bei der Entstehung des polnischen Staates und auf den polnisch-preußischen bzw. polnisch-deutschen Beziehungen. Dabei wird auch der Frage nachgegangen, welche Methoden in Zeiten der Fremdherrschaft zur ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015819" }

  • Landeskunde Warschau/Warszawa: Eine Stadt mit vielen Gesichtern

    Das folgende Modul soll den SchülerInnen ein facettenreiches Bild Warschaus zeigen, das jenseits der Businesswolkenkratzer und glatten Hotels existiert, die man als erstes am Hauptbahnhof sieht, und es soll Spuren des verlorengegangenen Warschaus zum Vorschein bringen, die der Stadt trotz aller Zerstörung wie einem Palimpsest eingeschrieben sind. Nicht zuletzt kommen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015817" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite