Unterrichtseinheit »Endlich in Sicherheit?« - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p : / / w w w . t d h . d e / f i l e a d m i n / u s e r _ u p l o a d / i n h a l t e / 1 1 _ G l o b a l e s _ L e r n e n / N e u e _ S c h u l s e i t e n / 1 0 4 _ K r i e g _ F l u c h t / U n t e r r i c h t s e i n h e i t _ _ _ E n d l i c h _ i n _ S i c h e r h e i t _ _ _ p l u s _ M a t e r i a l i e n . p d f

Komplexität: Schwierigkeitsstufe III (für SuS am Ende der Sekundarstufe I bzw. für die Sekundarstufe II geeignet) Dauer: 135 Minuten In dieser Unterrichtseinheit wird das aktuelle Thema der Unterbringung von Flüchtlingen in Deutschland aufgegriffen. Das Raumspiel „Lebendige Statistik“ bildet den Einstieg. Im Anschluss daran setzen sich die SuS in Teamarbeit vertiefend mit der rechtlichen Situation, den Lebensumständen von Flüchtlingen in Deutschland und individuellen Handlungsoptionen auseinander. Dies erfolgt mittels des Rollenspiels „Ein Flüchtlingsheim in unserem Viertel?“. Darin werden die Positionen unterschiedlicher Akteure zur Einrichtung einer Flüchtlingsunterkunft in der eigenen Stadt von den SuS herausgearbeitet, in kurzen Videostatements präsentiert und abschließend gemeinsam reflektiert.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Unterrichtsplanung

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Flüchtling Rollenspiel Video

freie Schlagwörter:

BNE; Videoproduktion

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Konflikte und Konfliktregelung Gesellschaftliche Konflikte
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Kinder- und Jugendbildung Leben anderswo
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Sachgebietsübergreifende Themen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geographie
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geographie Sozialgeographie
Schule Grundschule Sachkunde Soziales Lernen Einstellungsänderung

Geeignet für:

Lehrer