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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SPRACHFÖRDERUNG) und (Bildungsebene: ELEMENTARBILDUNG) ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")

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11 bis 20
  • Bundesweiter Vorlesetag

    Der Bundesweite Vorlesetag, eine Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung, findet seit 2004 jedes Jahr am 3. Freitag im November statt und setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Die Idee: Alle, die Spaß am Vorlesen haben, können anderen vorlesen – zum Beispiel in einer Schule, einem Kindergarten, einer ...

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  • Dandelin - Deutsch für Kinder

    Im Rahmen einer App unterstützt das lustige Fabelwesen Dandelin Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren dabei, selbstständig die deutsche Sprache zu entdecken. Die behandelten Themen umfassen Bereiche, die für Kinder in diesem Alter besonders relevant sind: zu Hause, in der Schule und im Park. Fantasievolle Videos führen in den Wortschatz ein und mit interaktiven Spielen werden ...

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  • Mi mundo en palabras

    Die Kinderseite des Instituto Cervantes wendet sich an Kinder zwischen 7 und 9 Jahren, die Spanisch lernen wollen. Begleitet werden sie dabei von dem siebenjährigen Carlos, der ihnen seine Familie vorstellt und sein Zimmer und seine Spielsachen zeigt. Weitere Themen sind Schule und Hobbies.

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  • Projektatlas Evaluation. Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten

    Ein wesentliches Ziel der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS), an der seit dem Jahr 2013 etwa 200 Kindertageseinrichtungen und 400 Schulen aus allen Ländern beteiligt sind, besteht darin, die Qualität und Wirksamkeit vielversprechender Maßnahmen, die in den BiSS-Verbünden umgesetzt werden, genauer zu untersuchen. Ein BiSS-Verbund setzt sich aus ...

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  • Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration (ZMI)

    Das Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration (ZMI) ist eine Kooperationseinrichtung der Stadt Köln, der Bezirksregierung Köln und der Universität zu Köln, welches am 8. April 2008 gegründet wurde und sich als Nachfolger des "Kompetenzzentrum Sprachförderung (EU EQUAL-Projekt 2004 bis 2007) versteht. In und um Köln initiiert und unterstützt das ZMI Projekte ...

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  • "Jedes Kind hat eine faire Chance auf Bildung verdient." - Das Projekt MITsprache der Stiftung Fairchance

    Sprache ist der Schlüssel zu Bildung und Integration. Deshalb setzt sich die Stiftung Fairchance in dem Projekt MITsprache dafür ein, Kinder aus sozial benachteiligten Familien und Kinder mit Migrationshintergrund durch gezielte Sprachförderung zu unterstützen.

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  • Illustratoren für Flüchtlinge

    Die Webseite ist eine Initiative zweier Kinderbuchillustratorinnen und bietet kostenfreie Ausmalbilder zu verschiedenen Themengebieten an, die für die Arbeit mit Flüchtlingskindern genutzt werden können. Interessierte Illustrator*innen können sich beteiligen und Bilder zur Verfügung stellen.

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  • Kommentierte DaF/DaZ-Literatur

    In 35 Unterthemen werden Medien für die Sprachförderung im Kindergarten, den Sprachunterricht Deutsch als Fremd-/Zweitsprache sowie zur Alphabetisierung kommentiert und vorgestellt (Bücher, Spiele, Lieder, Videos, Neue Medien...).

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  • Tools aus BiSS-Transfer

    Die Tool-Datenbank enthält Werkzeuge zur Diagnostik und Förderung, mit denen in der Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) gearbeitet wurde. In der Datenbank kann unter anderem nach Bildungsetappen und Übergangsphasen gefiltert werden. Die Tools sind bezüglich Ziel, Zweck, Funktionsweise, Materialien, Kosten sowie theoretischer und ...

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  • "Es kann nicht am Pass liegen." Lehrer müssen in der Sprachförderung besser ausgebildet werden.

    Sprachförderung für Migranten ist spätestens seit PISA ein Dauerbrenner. Die Online-Redaktion von BILDUNG PLUS sprach mit dem Erziehungswissenschaftler Hans Reich, Professor an der Universität Koblenz-Landau, über Deutsch als Zweitsprache, die Rolle der Eltern und vermeintliche Wunderrezepte in der Sprachförderung.

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