Projektatlas Evaluation. Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . b i s s - s p r a c h b i l d u n g . d e / p d f / b i s s - w e b s i t e - p r o j e k t a t l a s - e v a l u a t i o n . p d f

Ein wesentliches Ziel der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS), an der seit dem Jahr 2013 etwa 200 Kindertageseinrichtungen und 400 Schulen aus allen Ländern beteiligt sind, besteht darin, die Qualität und Wirksamkeit vielversprechender Maßnahmen, die in den BiSS-Verbünden umgesetzt werden, genauer zu untersuchen. Ein BiSS-Verbund setzt sich aus drei bis zehn Schulen oder Kindertageseinrichtungen zusammen, die sich gemeinsam auf den Weg gemacht haben, Konzepte der Sprachbildung, Sprachförderung bzw. Leseförderung umzusetzen. Wie gut und erfolgreich die Konzepte in insgesamt 51 ausgewählten BiSS-Verbünden mit etwa 100 Kindertageseinrichtungen und 200 Schulen tatsächlich umgesetzt werden, wird in zehn externen Evaluationsprojekten untersucht. Im BiSS-Projektatlas werden die ersten Evaluationsergebnisse präsentiert.

Autor:

Sofie Henschel, Sarah Gentrup, Luna Beck, Petra Stanat; BiSS-Trägerkonsortium; kontakt@biss-sprachbildung.de

Bildungsebene:

Elementarbildung Elementarbildung Primarstufe Sekundarstufe I

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Elementarbereich Evaluation Leseförderung Lesekompetenz Projekt Schule Sprachbildung Sprachdiagnostik Sprachförderung

Ortsbezüge:

Deutschland

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule Sprachen und Literatur
Schule Sprachen und Literatur Deutsch
Schule Sprachen und Literatur Deutsch Lesen, Lesetechnik
Schule Sprachen und Literatur Deutsch Lesen, Lesetechnik Leseförderung

Geeignet für:

Lehrer; Schüler