Ergebnis der Suche (11)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: SPORT) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 156 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
101 bis 110
  • Laufen - Stafetten und Staffelformen

    Stafetten und Staffeln sind beliebte Laufformen. Sie haben sich aus der Nachrichtenübermittlung unserer Vorfahren (Meldeläufer) entwickelt. Ziele dieser Staffelübungen sind die Verbesserung der Schnelligkeit, das Erleben und Fördern des Teamgeistes und das Erlernen des Stabwechsels. 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Weitsprung- Schneller Anlauf, guter Absprung

    Gerätehilfen und ein kräftiges Abspringen ermöglichen vielseitige Flugerlebnisse. Dabei wird das Abspringen rechts und links und das kräftige Einsetzen des Schwungbeines geübt. Die Lernenden verbessern ihren Schritt- sprung und kennen die wichtigsten Kriterien der Technik. 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Basketball - Verteidigen lernen

    zebis: Von einer spontanen Verteidigung ausgehend werden gemeinsam die technischen Merkpunkte erarbeitet. Die Jugendlichen kennen diese und lernen sie im Spiel anzuwenden. Durch geschicktes Verteidigen sollen die Angreifenden in eine ungünstige Position gebracht werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fussball - Tore schiessen, Tore verhindern

    Zebis: Der Torschuss soll spielnah und möglichst früh unter Einbezug eines Gegenspielers geübt werden. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln eigene Torschussübungen aufgrund der erkannten Schwierigkeiten im Spiel. Zuerst das Angreifen verbessern, dann das Verteidigen üben (Zweikampfverhalten). 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fussball - Jonglieren

    Zebis: Für ein schnelles Spiel und für sichere Spielhandlungen brauchen die Spielenden Zeit zum Üben technischer Elemente. Aufgrund der entdeckten Mängel sollen die Übungsformen den Bedürfnissen der Lernenden angepasst werden. So wird eine Übungsform z.B. durch Zeitdruck erschwert. 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Tischtennis

    Zebis: Da in der Schule in den meisten Fällen Tischtennistische nicht in genügender Anzahl vorhanden sind, kann auch der Boden als Tisch-, bzw. Spielfläche genutzt werden. Diese ungewohnte Spielsituation eignet sich gut für das Entwickeln eigener Spielformen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • zebis: Ultimate

    Ultimate ist ein laufintensives Spiel, das sogar an Weltmeisterschaften ohne Schiedsrichter gespielt wird. Ultimate mit Übungs- und Spielformen vorbereiten. Die Jugendlichen lernen, ohne Schiedsrichter fair zu spielen und bei Bedarf die Spielregeln ihren Bedürfnissen anzupassen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Zebis: Unihockey

    Durch das Nebeneinanderspielen auf engem Raum wird das Dribbeln, Passen und Annehmen des Balles erschwert. So erarbeiten sich die S Grundlagen für das Spielen gegeneinander. Der Blick ist zuerst immer auf die Angriffsmöglichkeiten zu richten, bevor das Verteidigen Thema wird. 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Auf Schlittschuhen

    zebis: Schlittschuhe reizen die Kinder, ihr Können auf die Probe zu stellen. Grosse Unterschiede in den Lernvoraussetzungen erfordern einen individualisierenden Unterricht (u.a. Einsatz von Kindern als Lehrende). Eine gute Ausrüstung ist zwingend nötig.

    Details  
    { "HE": [] }

  • digitale Medien - ein Überblick

    Rolf Dober, Lehrer, Autor und Betreiber der Internetportale ʺSportpädagogik-online.deʺ und ʺSportunterricht.deʺ setzt sich kritisch mit Medien im Sportunterricht auseinander und zeigt aufgrund seiner Erfahrungen Einsatzmöglichkeiten auf.  Kann man Schüler:innen wirklich durch den Computereinsatz im Sportunterricht fördern, Könnenserlebnisse und Bewegungsfreude ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Eine Seite vor Zur letzten Seite