Ergebnis der Suche (9)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE und FÄCHER) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Schlagwörter: BILDUNG)
Es wurden 93 Einträge gefunden
- Treffer:
- 81 bis 90
-
Bundesnotbremse II (Schulschließungen)
Mit Blick auf die Corona-Pandemie und die Rechtmäßigkeit von Schulschließungen hat das Bundesverfassungsgericht 2021 ein Recht auf schulische Bildung formuliert.
Details { "HE": [] }
-
Scheunpflug, A.: Die globale Perspektive einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
Details { "HE": "DE:HE:112535" }
-
BLK: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - rechtliche und politische Grundlagen (Heft 94)
» http://www.bildungsserver.de/db/mlesen.html?Id=14105 Der Bericht der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung informiert über rechtliche und politische Grundlagen sowie landesspezifische Initiativen und Programme einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Fragen der Umsetzung in den Bildungsbereichen ...
Details { "HE": "DE:HE:319052" }
-
Zwischen Konflikt und Konsens
Thomas Krüger hielt zu diesem Thema am 31.1.20 eine Rede im Rahmen der Veranstaltung „Im Widerstreit – Streitkultur als Lernfeld der Demokratiebildung“ in der Volkshochschule München (2021).
Details { "HE": [] }
-
Bildung in Zeiten von Corona
Aufgrund der Corona-Pandemie stehen auch das Bildungssystem und die Bildungsakteure vor großen Herausforderungen. Es müssen digitale Lösungen für das Lernen und den Unterricht gefunden werden, Eltern müssen Aufgaben von Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen übernehmen. Für viele Menschen bedeutet diese Ausnahmesituation auch eine große emotionale und ...
Details { "HE": [] }
-
BLK: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - Expertise (Heft 72)
Bei der Bildung für nachhaltige Entwicklung handelt es sich einerseits um ein pädagogisches Handlungskonzept, um in den Schnittpunkten von Ökologie, Ökonomie und Sozialem einen zukunftsfähigen Wandel herbeizuführen. Andererseits werden auch andere Bereiche wie entwicklungspolitische Bildung, Verkehrs- und Gesundheitserziehung sowie der gesamte Bereich der Öffnung von ...
Details { "HE": "DE:HE:319050" }
-
SDGs: Globale Ziele, unterschiedliche Perspektiven
Dokumentation einer Fachtagung vom September 2018 (Landeszentrale für politische Bildung Baden-W.)
Details { "HE": [] }
-
Demokratie als Ziel, Gegenstand und Praxis historisch-politischer Bildung und Erziehung in der Schule
Die Empfehlungen der Kultusministerkonferenz (KMK) zur Demokratie- und Menschenrechtsbildung von 2009 wurden umfassend aktualisiert, in den Zusammenhang mit der historisch-politischen Bildung gestellt und am 11.10.2018 beschlossen.
Details { "HE": [] }
-
Artikel: Nahrungsmittelpreiskrise als Auslöser für globale Initiativen
Das Jahr 2007/08 war ein Krisenjahr für die Welternährung und markiert gleichzeitig eine Trendwende. Die Zeit der niedrigen Nahrungsmittelpreise scheint vorbei, alte Herausforderungen an die Agrar- und Ernährungspolitik stellen sich neu. Die Weltpolitik ist schlecht vorbereitet und zersplittert, eine neue globale Steuerungs-Architektur für Welternährung muss sich erst ...
Details { "HE": "DE:HE:2826814" }
-
Straßenkinderprojekte: Situationsangepasste Hilfsangebote für die Ärmsten
Wir bieten Ihnen Lehrer- und Schülermaterialien zu Straßenkinderprojekten in Brasilien, Haiti, Indien und Kenia an. Die Unterrichtsmaterialien sind für die Klassen 6-10 bestimmt und angepasst an den KMK-Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung.
Details { "HE": [], "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011555" }