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31 bis 40
  • Markt und Wirtschaftsordnung unterrichten

    Das Zentrum für ökonomische Bildung der Universität Siegen stellt zahlreiche Unterrichtsanregungen bereit (2022).

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  • Der Gini-Koeffizient

    Ein Maß, um die Verteilung in einem Land deutlich zu machen, ist der Gini-Koeffizient. Damit fassen Statistiker das soziale Gefälle in eine Zahl (Wirtschaft und Schule 2020).

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  • Vermögen und Einkommen

    Innerhalb des Euroraums gehört Deutschland zu den Staaten mit der höchsten Vermögensungleichheit.(2020)

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  • Eine immer noch sinnvolle Wirtschaftsordnung?

    Diese Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit den Zielen und Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft als Wirtschaftsordnung. Dabei werden wirtschaftspolitische Maßnahmen danach analysiert, in welchem Maß sie diese Prinzipien berücksichtigen (JOACHIM HERZ STIFTUNG 2023).

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  • Wie viel Staat braucht der Markt?

    Das Heft Politik & Unterricht 3/2015 thematisiert ganz grundsätzlich das Verhältnis von Politik und Wirtschaft. Gefragt wird, in welcher Form, in welchem Ausmaß und mit welchen Mitteln der Staat in wirtschaftliches Handeln eingreift und eingreifen soll. Aktuelle Beispiele wie das Mindestlohngesetz oder das Freihandelsabkommen TTIP zwischen der Europäischen Union und den ...

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  • Wohlstand messen in der EU

    Wie lassen sich mit dem Geoinformationssystem Unterschiede, regionale und soziale Disparitäten, ermitteln? Wie lässt sich Wohlstand messen? (Klassenstufe 10-12, WebGIS Rhld.-Pf. 2012-15)

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  • Rede Ludwig Erhards im Wirtschaftsrat des Vereinigten Wirtschaftsgebietes 1948

    In der Rede vom 21. April 1948 verkündete der Direktor der Verwaltung für Wirtschaft und künftige Bundeswirtschaftsminister Ludwig Erhard vor dem Plenum des bizonalen Wirtschaftsrates sein wirtschaftspolitisches Programm, das zur Grundlage der westdeutschen Wirtschaftsordnung werden sollte.

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  • Ziele für eine nachhaltige Entwicklung weltweit

    Die Agenda 2030 der UN ist (seit 2015) ein Fahrplan für die Zukunft. Ihr Leitziel ist es, weltweit menschenwürdiges Leben zu schaffen. Dies umfasst ökonomische, ökologische und soziale Entwicklungsaspekte. Alle sind aufgefordert, ihr Tun und Handeln danach auszurichten (Bundesregierung 2021).

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  • „Marktwirtschaft“ unterrichten – aber wie?

    Im Aufsatz von Schuhen/Weyland geht es um die Frage, was und wie Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Auseinandersetzung mit dem Inhaltsfeld „Marktwirtschaft“ lernen sollen. Der Beitrag erörtert wesentliche Vermittlungsprobleme, stellt Ansprüche an die Vermittlung dar und schlägt konkrete Lösungsmöglichkeiten vor (GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik. Nr. ...

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  • Die Vermessung der Lebensqualität - Suche nach neuen Wohlstandsindikatoren

    Weltweit werden neue Indikatoren zur Messung des Wohlergehens einer Gesellschaft erprobt - jenseits des Bruttosozialproduktes. Ein Überblick zum Stand der Debatten (Böckler-Impuls 2012-15).

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