Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHULSYSTEM) und (Systematikpfad: LEHRERBERUF) ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")
Es wurden 16 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 16
-
Umfangreiches Lehr- und Lernportal zum Thema Wasser für Sekundarstufe I und II
Innerhalb des BMBF geförderten Projektes PRiMaT wurde ein Lehr-/Lernportal entwickelt. Das Portal bietet verschiedene Optionen: z.B. Informationen und Materialien zum Thema Trinkwasser für diverse Jahrgangsstufen, Arbeitsblätter, Experimente oder selbst entwickelte und empirisch getestet Unterrichtseinheiten. Die Materialien können nach einer erfolgreichen Registrierung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55461" }
-
MaLeMINT - Lernplattform für Anforderungen an ein MINT-Studium in Schleswig-Holstein
Um den Übergang von der Schule in ein MINT-Studium zu erleichtern, ermittelten Schulen und Hochschulen in Schleswig-Holstein die mathematischen Lernvoraussetzungen für MINT-Studiengänge, kurz MaLeMINT. Der so entstandene MaLeMINT-Aufgabenkatalog lag zunächst in Papierform vor und wurde dann von der Fachhochschule (FH) Kiel digitalisiert. Studieninteressierte können ihn ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64713" }
-
Jugend präsentiert - Multiplikatorentrainings für Lehrerinnen und Lehrer der MINT-Fächer
Mit dem Projekt Jugend präsentiert sollen die Präsentationsfähigkeiten von Schülerinnen und Schülern vor allem in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern gefördert werden. Parallel zum Wettbewerb werden Multiplikatorentrainings für Lehrkräfte angeboten. Die Trainings richten sich an Lehrerinnen und Lehrer der MINT-Fächer, die das Thema Präsentation gerne ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60039" }
-
SINUS lebt von den Aufgaben, die auf Schule zukommen. - Thüringen feiert 20-jähriges Jubiläum mit einer Fachtagung
1998 startete die damalige Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) die bisher bundesweit größte und längste Lehrerprofessionalisierungsmaßnahme zur Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (SINUS). Thüringen, das den Ansatz bis heute fortführt, feierte das 20-jährige Jubiläum mit einer Fachtagung. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59926" }
-
Den eigenen Unterricht weiterentwickeln: Das Programm SINUS an Grundschulen ist gut angelaufen
Das Modellprogramm SINUS an Grundschulen (SGS) führt das Programm SINUS-Transfer Grundschule weiter. Es ist 2009 in elf Bundesländern gestartet und läuft bis zum Jahr 2013. An ungefähr 600 Schulen entwickeln Lehrkräfte anhand von zehn vorgegebenen Modulen, in denen typische Problembereiche des Unterrichts beschrieben sind, ihren eigenen Unterricht in Mathematik und den ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46467" }
-
Forschungsprojekt "Lernroboter im Unterricht". Mediendidaktik am Beispiel des Kompetenzbereichs "Problemlösen und Modellieren"
Zur Realisierung digitaler Bildung im schulischen Kontext ist es erforderlich, dass Lehrkräfte im Bereich IKT didaktisch-methodisch und wissenschaftlich qualifiziert sind. Das von der Universitätsgesellschaft Münster als Leuchtturmprojekt 2020 geförderte Projekt "Lernroboter im Unterricht", welches in der ersten Phase der Lehrkraftbildung verortet ist, setzt sich ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62168", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018102" }