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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHULSYSTEM) und (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") ) und (Systematikpfad: "SCHULPOLITIK, SCHULVERWALTUNG")
Es wurden 282 Einträge gefunden
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Schulentwicklung in Rheinland-Pfalz
Der Bereich Schulentwicklung auf dem Landesbildungsserver Rheinland-Pfalz umfasst die Angebote der Agentur für Qualitätssicherung, Evaluation und Selbstständigkeit von Schulen und des Pädagogischen Landesinstituts sowie Informationen zu Bildungsstandards und Vergleichsarbeiten, zur Entwicklung von Ganztagsschulen, zum Personalmanagement und zur ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57080" }
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Sieben Bedenken gegen Inklusion und sieben Antworten. Warum die Vorbehalte zum Thema gemeinsames Lernen von Schülern mit und ohne Behinderung falsch sind
Nach der UN-Behindertenrechtskonvention sollte Inklusion an Schulen längst Realität sein. Doch nach wie vor gibt es Vorbehalte. Marian Indlekofer, Referent für die Belange von Menschen mit Behinderung beim VdK Bayern, setzt sich mit ihnen auseinander.
Details { "DBS": "DE:DBS:54430" }
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Pädagogische Führung.
Die Zeitschrift Pädagogische Führung (PädF) trägt zur Professionalisierung von Schulleitern und Schulleitungsmitgliedern sowie Schulberatern bei. Sie wird in Zusammenarbeit mit den Schulleitervereinigungen mehrerer Bundesländer herausgegeben, um ihre eigenen Interessen und die Entwicklung ihres Berufes und Berufsbildes darzustellen und zu diskutieren. Einzelne Aufsätze ...
Details { "DBS": "DE:DBS:21456" }
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Auf dem Weg in die Champions-League: "Selbstständige Schulen" in Niedersachsen. Ab 2003 teilen Schulen Verantwortung mit Kultusministerium.
Selbstständige Schulen in Niedersachsen springen Sommer 2003 direkt in das kalte Wasser freiwillig. Dabei setzt Niedersachsen nicht, wie Nordrhein-Westfalen, auf ökonomische Anreize für die einzelne Schule.
Details { "DBS": "DE:DBS:24863" }
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Kommt jetzt Tempo in die Bildungsreform? Bildungsstandards, Ganztagsschule, selbstständige Schule.
Ob Kultusminister, Bundesregierung oder auch Organisationen, alle bewegt ein Ziel: Deutschlands Schulen sollen in naher Zukunft bei internationalen Leistungsvergleichen wieder in der Spitzengruppe zu finden sein. Bildung PLUS gibt Ihnen einen Überblick über die Initiativen von Bund und Ländern mit wichtigen Beiträgen dieser dynamischen Phase der Bildungsdebatte. Darüber ...
Details { "DBS": "DE:DBS:19623" }
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Fort- und Weiterbildung "Inklusion" für Lehrkräfte in Berlin und Brandenburg
Die Seite informiert über Fort- und Weiterbildungsangebote für Lehrkräfte in Brandenburg sowie über Fortbildungen für Schulen, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und ihrer Partner.
Details { "DBS": "DE:DBS:51501" }
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"Ausweg Sonderschule": Kinder nicht deutscher Herkunft sind auf Sonderschulen für Lernbehinderte überrepräsentiert.
Kinder von Migranten haben in Deutschland keine gleichen Bildungschancen. Aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse werden viele von ihnen nach der vierten Klasse auf die Sonderschule für Lernbehinderte überwiesen. Dies bedeutet für die meisten allerdings Ausgrenzung statt Integration, denn in ihren Sprachen werden sie dort nur wenig gefördert.
Details { "DBS": "DE:DBS:25304" }
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"...keine Einigung auf den kleinsten gemeinsamen Nenner". Bund und Länder wollen Bildungsstandards - aber auch gemeinsam?
Prof. Eckhard Klieme im Interview mit Bildung Plus. Diskutiert werden die Entwicklung von Bildungsstandards auf nationaler und Länderebene sowie das von OECD geplante Lehrer-PISA.
Details { "DBS": "DE:DBS:19619" }
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Thüringen im Aufbruch - Halbzeitbilanz des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Überblick des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur zu Entwicklungen im Bildungssektor und der Kulturförderung seit 2010. (PDF-Dokument, 32 S., Stand 06/2012)
Details { "DBS": "DE:DBS:51222" }
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Hoffnung durch 'selbstständige Schulen". Die Luft an 'selbstständigen Schulen" macht freier und besser?
Die Länder treiben die Schulentwicklung mit Volldampf voran, damit Deutschlands Schüler international wieder Spitze werden. Seit dem Herbst verleihen die Kultusministerien den ersten so genannten selbstständigen Schulen mehr Spielraum auf Probe. Wer die Schülerleistung verbessern will, darf aber das Lernziel Demokratie nicht aus den Augen verlieren. Bildungsforscher ...
Details { "DBS": "DE:DBS:24868" }