Ergebnis der Suche (3)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHULSYSTEM) und (Schlagwörter: LEHRERAUSBILDUNG) ) und (Schlagwörter: LEHRERBILDUNG)
Es wurden 95 Einträge gefunden
- Treffer:
- 21 bis 30
-
Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)
Im Projekt Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität der Qualitätsoffensive Lehrerbildung handelt es sich um eine groß angelegte Initiative, die über mehrere Fächer hinweg das Ziel verfolgt, die LehrerInnenbildung an der Universität Augsburg nachhaltig zu stärken und weiterzuentwickeln. Digitale Medien bilden derzeit eine der wohl größten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57350" }
-
Verbesserung der Qualität der Lehrerbildung
Die 2007 vorgelegte Mitteilung der Europäischen Kommission bewertet die Situation in der Europäischen Union hinsichtlich der Aus- und Weiterbildung von Lehrern und regt ein gemeinsames Nachdenken darüber an, welche Maßnahmen auf Ebene der Mitgliedstaaten getroffen und wie diese Maßnahmen von der Europäischen Union unterstützt werden können, um zu einer Verbessung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46856" }
-
Bachelor- und Masterstudiengänge an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Der Bachelor-Studiengang setzt sich aus drei Teilbereichen zusammen: dem Erstfach, dem Zweitfach und dem Professionalisierungsbereich, in dem fachübergreifende Kompetenzen erworben werden. Im Bachelor-Studiengang dienen die ersten beiden Semester der Orientierung. Dabei lernt man die grundlegenden Aspekte und Inhalte der gewählten Fächer kennen. Auf dieser Grundlage ...
Details { "DBS": "DE:DBS:24744" }
-
Übersicht: Beschlüsse der Kultusministerkonferenz im Bereich Lehrerbildung und Inklusion
Chronologische Übersicht der Beschlüsse der KMK zur Inklusion in der Lehrerbildung.
Details { "DBS": "DE:DBS:55567" }
-
Protokoll zum Expertenchat "Bachelor und Master statt Staatsexamen - wie verändert sich die Lehrerausbildung?"
06.02.09 Der gesamte Expertenchat, alle Fragen und Antworten können jetzt noch einmal in dem aktuell vorliegenden Protokoll nachgelesen werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:42341" }
-
Sonderpädagogische Fachrichtungen am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Die Seite richtet sich an Studienreferandare, die ihre Ausbildung mit sonderpädagogischer Fachrichtung am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg absolvieren. Zur Verfügung stehen das Ausbildungscurriculum, der Referenzrahmen sowie ein Konzeptentwurf für die Ausbildung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst und Ansprechpartner in der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58058" }
-
Lehrerbildung mit dem Schwerpunkt Inklusionspädagogik (Uni Potsdam)
Um eine neue Generation von Lehrern und Lehrerinnen auszubilden, die bereit ist, inklusives Lernen zu fördern, hat die Universität Potsdam auf allen Stufen der Lehrerbildung einen Schwerpunkt Inklusionspädagogik eingeführt. Zusätzlich zur traditionellen fachbezogenen Ausbildung sollen die Studierenden detailliertes Wissen zu theoretischer und empirischer Forschung zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57984" }
-
Lehrer, Erzieher, Manager: Das neu gegründete Lehrerbildungszentrum Köln bringt Lehramtsstudierende früher in Kontakt mit Schulen.
Viele Lehrer verstehen sich immer noch als Solisten. Doch ein didaktischer Virtuose allein macht noch keine gute Schule. In Zukunft müssen Lehrende mehr zusammenspielen können: Dr. Frank Kostrzewa, Leiter des im Oktober 2003 gegründeten Lehrerbildungszentrum an der Universität zu Köln, über die Gründung des Lehrerbildungszentrums, die Aufgabe von Praktikumsmanagern und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25402" }
-
"Wie habt ihr das begründet?" Das neu gegründete Lehrerbildungszentrum Köln bringt Lehramtsstudierende früher in Kontakt mit Schulen.
Nirgendwo in Europa werden mehr Studierende für den Beruf des Lehrers ausgebildet als an der Universität Köln: Rund 14.000 Studierende sollen hier die Weihen für den Lehrberuf erhalten. Das Lehrerbildungszentrum Köln will Masse und Qualität der Ausbildung unter einem Hut bringen.
Details { "DBS": "DE:DBS:25405" }
-
Berufsziel Lehrer*in - Einstellungsmöglichkeiten und Ausbildung in Baden-Württemberg
Wer in Baden-Württemberg Lehrerin bzw. Lehrer werden möchte, hat in der Regel ein Hochschulstudium und einen Vorbereitungsdienst zu absolvieren. Ausnahmen bilden u. a. die Ausbildungsgänge zur Fachlehrerin bzw. zum Fachlehrer und zur Technischen Lehrerin beziehungsweise zum Technischen Lehrer, die kein Hochschulstudium, sondern bestimmte berufliche Qualifikationen und eine ...
Details { "DBS": "DE:DBS:12894" }