Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHULSYSTEM) und (Bildungsebene: "SPEZIELLER FÖRDERBEDARF") ) und (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN")
Es wurden 514 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Studienseminare für das Lehramt an Förderschulen in Rheinland-Pfalz
Die Seite des rheinland-pfälzischen Bildungsservers gibt einen kurzen Überblick über den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Förderschulen. Hier finden Sie Informationen zur Dauer, zu den Ausbildungsorten, zu den Prüfungsmodalitäten sowie zu den möglichen Förderschwerpunkten und Fachrichtungen.
Details { "DBS": "DE:DBS:58065" }
-
Vorbereitungsdienst für das Lehramt Sonderpädagogik in Baden-Württemberg
Die Seite bietet einen kurzen Überblick über Neuerungen und Bewerbungsmodalitäten zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt Sonderpädagogik in Baden-Württemberg. Verlinkt sind sowohl Informationen und Standorte der Staatlichen Seminare, als auch ein Merkblatt, das nähere Informationen über den Vorbereitungsdienst für das Lehramt Sonderpädagogik ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58055" }
-
Verordnung zur Gestaltung des Schulverhältnisses (VOGSV): Nachteilsausgleich für Schülerinnen und Schüler
Der Nachteilsausgleich ist in den Paragraphen 7 (Nachteilsausgleich, Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung bei Schülerinnen und Schülern mit Funktionsbeeinträchtigungen oder Behinderungen) und 42 (Nachteilsausgleich, Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung bei Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten beim Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen) der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:16782" }
-
Sonderpädagogische Förderverordnung - SoFöVO - Mecklenburg-Vorpommern
Diese Verordnung regelt die Bildung und Erziehung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der allgemein bildenden und beruflichen Schule gemäß § 12 Absatz 2 Nummer 1 und 2 des Schulgesetzes.
Details { "DBS": "DE:DBS:17237" }
-
Sonderpädagogische Fachrichtungen am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Die Seite richtet sich an Studienreferandare, die ihre Ausbildung mit sonderpädagogischer Fachrichtung am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg absolvieren. Zur Verfügung stehen das Ausbildungscurriculum, der Referenzrahmen sowie ein Konzeptentwurf für die Ausbildung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst und Ansprechpartner in der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58058" }
-
Rahmenvereinbarung über die Ausbildung und Prüfung für ein sonderpädagogisches Lehramt (Lehramtstyp 6). Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 06.05.19 94 i. d. F. vom 07.03.2013
Die Rahmenvereinbarung dokumentiert die Grundsätze für die Ausbildung und Prüfung, die Struktur und Dauer der Ausbildung sowie das Zusatzstudium für ein sonderpädagogisches Lehramt. Prinzipien der Personalentwicklung und Anerkennung von Prüfungsleistungen werden dargestellt. Das Dokument benennt sonderpädagogische Förderschwerpunkte und gibt einen Überblick über die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43828" }
-
Sonderpädagogische Förderung in Schulen 1993 bis 2002.
Mit der vorliegenden Dokumentation wird die jährliche Berichterstattung der Kultusministerkonferenz über die zahlenmäßige Entwicklung im Bereich der Sonderschulen für die Jahre 1993 bis 2002 fortgesetzt. Der Berichtskreis wurde dabei auf alle Schularten des allgemein bildenden Schulwesens ausgeweitet. Enthalten sind zusammenfassende Texte und Tabellen der Bundes- und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:26136" }
-
Richtlinien für Unterricht und Erziehung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (Hessen)
Die Richtlinien machen Vorgaben für die Entwicklung der Schulen in den Bereichen: individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, Gestaltung des Unterrichts und der Erziehung von Schülerinnen und Schülern im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, professionelles Handeln des pädagogischen Personals. Darüber hinaus ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25026" }
-
Gemeinsame Empfehlung zur Abgrenzung der Leistungsverpflichtung für den zusätzlichen Hilfebedarf von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (Brandenburg)
Die Empfehlung regelt die Frage nach der jeweiligen Verantwortung zur Kostentragung für zusätzliche Hilfen im Unterricht im Land Brandenburg. Das Dokument enthält ausführliche Informationen zur Tätigkeit des Förderausschusses, die rechtliche Grundlagen zur Leistungsverpflichtung und der Abgrenzung zwischen Schulträger und anderen Maßnahmeträgern sowie zur Empfehlung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63388" }
-
Supporting Inclusive School Leadership
In einer sich´verändernden Gesellschaft müssen auch Schulleiter*innen in die Lage versetzt werden, ein breites Spektrum an Kompetenzen zu entwickeln, die in den heutigen Schulen benötigt werden. Sie müssen sich Fragen der Zusammenarbeit mit einer Reihe von Partnern stellen, den Kolleg*innen, den Eltern, der erweiterten Schulgemeinde, und immer mehr eine Rolle als Manager ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62213" }