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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHULLEBEN) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
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Nichts so konstant wie Veränderung: Schule muss kein isolierter Raum sein - Berliner Oberschule macht es vor.
In der Freiligrath-Schule in Berlin-Kreuzberg, die sich als Schule im gesellschaftlichen Verbund versteht, leiten qualifizierte Personen und Unternehmen von draußen gemeinsam mit den Lehrern den Unterricht im Arena-Bereich, der gleichberechtigt neben dem Fachunterricht steht. In den Arenen können die Jugendlichen nach Interesse und Neigung lernen und arbeiten: Von Fotografie ...
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Gefährten gegen Gefahren - Schüler einer Duisburger Hauptschule gewannen den "Buddy-Wettbewerb"
Der amerikanische Begriff Buddy steht für Kumpel oder Kamerad. In diesem Sinne bietet das Buddy-Projekt ein umfassendes Programm für das soziale Lernen von Jugendlichen. Vor kurzem haben die Initiatoren von Buddy e.V. die Sieger des bundesweiten Buddy-Wettbewerbs Mach mit! Verantwortung leben gekürt. Das Konzept der so genannten Peergroup-Education ist die ...
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"Neue Wege für Jungs": Eine bundesweite Initiative sucht und findet Auswege aus der Jungenkrise
Was ist bloß mit den Jungs los? Viele sind orientierungslos, erscheinen immer gewaltbereiter und haben schlechtere Schulnoten als Mädchen. Eine in Europa einmalige Initiative will darauf innovative Antworten geben und neue Richtungen in der Jungenpädagogik weisen. Neue Wege für Jungs heißt sie und unterstützt bundesweit jungengerechte Angebote zur Berufs- und ...
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Praxisbaustein: E L S A. Eltern-Lehrer-Schüler-Aushandlungsrunde. Demokratische Aushandlungsprozesse und gemeinsame Verantwortungsübernahme - Werner-Stephan-Oberschule, Berlin
Der Werner-Stephan-Oberschule (Hauptschule, Klasse 7 - 10) in Berlin ist es gelungen, über das Konzept Zielfindung im schulischen Qualitätsentwicklungsprozess mit den Methoden der Konsensfindung in Aushandlungsrunden Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern zu kooperativer Verantwortung und Aktivität im Schulentwicklungsprozess zusammen zu bringen und damit den Anspruch ...
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Praxisbaustein: Warum verstehen wir uns nicht? Ein besseres Miteinander durch die Erarbeitung von Kommunikationsregeln. 141. Mittelschule Dresden, Freistaat Sachsen
Um ein besseres Miteinander aller am Schulleben Beteiligten zu erreichen, legte die 141. Mittelschule Dresden den Schwerpunkt ihrer Arbeit auf eine von Achtung und Vertrauen geprägte Kommunikation zwischen Schülern und Lehrern. Wenn sich allerdings viele Dinge eingeschliffen haben, muss erst einmal ein Anfangspunkt gefunden werden, der zu einem neuen Umgang miteinander ...
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Gewalt in der Schule - Bestandsaufnahme im Jahr 2006
Die Dokumentation ist in sechs Kapitel gegliedert. Neben einer aktuellen Bestandsaufnahme zur Problematik befasst sie sich mit den Motiven, Gründen und Ursachen von schulischer Gewalt, mit den Erscheinungsformen der Gewalt, der schulischen Integrationspolitik, dem Einfluss von medialer Gewaltdarstellung und mit möglichen Strategien zum Umgang mit Gewalt.
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Der Schulalltag in der DDR vor 40 Jahren
Russischunterricht, FDJ-Nachmittage, Kontakte zu Betrieben, Teilnahme an Demonstrationen am 1. Mai dies alles und vieles andere mehr gehörte zum Alltag in den Schulen der DDR. Vor über 40 Jahren führten Schülerinnen und Schüler ein Klassentagebuch und hielten ihren Schulalltag fest. Bildung PLUS hat dieses Tagebuch ausgegraben und veröffentlicht einige Passagen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:34572" }
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Praxisbaustein: Feedback-Kultur als Strategie demokratischer Veränderung (Brandenburg)
Das Rangsdorfer Fontane-Gymnasium hat erste Erfahrungen mit einer strukturierten und effektiven Methode des Austausches zwischen den einzelnen Gruppen im Schulleben gesammelt: dem Feedback zwischen Schülern/innen, Lehrer/innen, Schulleitung und Eltern. Damit hat sich die Schule auf einen Weg der inneren Demokratisierung begeben, bei dem die Prinzipien Selbstverantwortung und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:35366" }
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Beiträge zur Demokratiepädagogik: Was ist Demokratiekompetenz? Ein Vergleich von Kompetenzmodellen unter Berücksichtigung internationaler Ansätze.
Wie weit die Diskussion um Demokratiekompetenz reicht, zeigt diese Expertise von Prof. Dr. Himmelmann. Ausgehend von einer Einführung zur aktuellen bildungspolitischen Diskussion um Kompetenzen und Bildungsstandards erhält der Leser einen Überblick über die Ansätze aus der schulischen politischen Bildung, über fächerübergreifende Modelle und internationale ...
Details { "DBS": "DE:DBS:33791" }
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Praxiswissen Schulleitung
Diese Website des Luchterhand/Carl Link Verlages bietet neben Produktinformationen aktuelle Nachrichten u.a. aus Bildungspolitik und Schulleben, informiert über Fortbildungsveranstaltungen für Schulleiter und über Schul-Wettbewerbe. Eine umfangreiche Linkliste bietet Zugang zu Bildungsservern, Schulministerien, Schulleiter-Verbänden in Deutschland und im ...
Details { "DBS": "DE:DBS:35127" }