Ergebnis der Suche (6)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHULE und AUSBILDUNG) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG ALLGEMEIN")
Es wurden 161 Einträge gefunden
- Treffer:
- 51 bis 60
-
Keine(r) ohne Abschluss. Das besondere 10. Schuljahr an den Realschulen plus in Rheinland-Pfalz
Das rheinland-pfälzische Schulprojekt Keine(r) ohne Abschluss (kurz KoA) erprobt daher seit dem Schuljahr 2009/2010 an einigen Realschulen plus einen neuen Weg: Schülerinnen und Schüler ohne Abschluss nach der neunten Klasse haben die Möglichkeit, durch zusätzliche Förderung die Berufsreife zu erwerben. Der Internetauftritt informiert über das Konzept, die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47458" }
-
Bildungs(miss)erfolge von Jungen und Berufswahlverhalten bei Jungen / männlichen Jugendlichen
In dieser Expertise werden zuerst Bildungsverläufe von Jungen geschildert. Danach wird auf die Situation in sprachlichen und naturwissenschaftlichen Fächern eingegangen und ein Überblick über die Berufsorientierung von Jungen gegeben. Anschließend wird der Zusammenhang zwischen Männlichkeit und Schule dargestellt und zum Ende auf die drei aktuellen Diskurse um Jungen mit ...
Details { "DBS": "DE:DBS:39841" }
-
Digitale Bildung - Kompetenzen stärken, Neues entdecken - Auszug aus der Digitalstrategie Hessen
In diesem Auszug aus der Digitalstrategie des Landes Hessen werden die Strategien zu einer digitalen Bildung in Hessen dargelegt. In der Digitalstrategie werden drei große Schwerpunkte gesetzt: Erstens die Digitalisierung in der Schule (a) (Seite 83ff.), zweitens die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften (b) (Seite 86ff.) und drittens das lebenslange Lernen (c) (Seite ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62790" }
-
"Die Förderung benachteiligter Jugendlicher ist eine Aufgabe, bei der sich das Handwerk besonders engagiert." Dr. Peter-Werner Kloas vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) über Reformen und Fördermöglichkeiten in der beruflichen Bildung.
In der beruflichen Bildung sind Reformen und die Förderung Benachteiligter an der Tagesordnung. Bildung PLUS sprach mit Dr. Peter-Werner Kloas darüber, was Schulen von der beruflichen Bildung lernen können und wie man mit der Einführung des Faches Wirtschaft eine engere Verbindung zwischen Schule und Ausbildung erreichen könnte.
Details { "DBS": "DE:DBS:24741" }
-
Berufsvorbereitende Schularten - Baden-Württemberg
Vorgestellt werden verschiedene berufsvorbereitende Schularten in Baden-Württemberg: die Ausbildungsvorbereitung dual (AVdual) und das Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf (VAB), das Berufseinstiegsjahr (BEJ) und das Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf ohne Deutschkenntnisse (VABO). Jugendliche, die nach Erfüllung der allgemeinen Schulpflicht keine weiterführende Schule ...
Details { "DBS": "DE:DBS:40766" }
-
Projekt: Beruf. Berufseinstieg und Ausbildung in Frankfurt am Main
Die Website www.projektberuf.de bietet Schüler/-innen hilfreiche Informationen und weiterführende Links zu Themen wie Meine Stärken, Berufswahl, Bewerbung, Einstellungstests, und Plan B. www.projektberuf.de ist so aufgebaut, dass Jugendliche eigenständig damit arbeiten können. Die Website wird vom Jugend- und Sozialamt der Stadt Frankfurt am Main ...
Details { "DBS": "DE:DBS:54569" }
-
Integrierte Ausbildungsberichterstattung (iABE) - BIBB
Nach dem Verlassen der allgemeinbildenden Schule (Sek I) versuchen junge Menschen durch berufliche Qualifizierung den Einstieg ins Erwerbsleben vorzubereiten. Wie viele Jugendliche sich in den vielfältigen Bildungsgängen des Ausbildungsgeschehens befanden, war bislang nicht zeitnah und eindeutig festzustellen. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47558" }
-
Integrierte Ausbildungsberichterstattung Schleswig-Holstein (iABE-SH)
Die iABE-SH (integrierte Ausbildungsbericherstattung Schleswig-Holstein) ist eine deskriptive Bestandsaufnahme der Bildungsstationen, die junge Menschen nach der Sekundarstufe I besuchen. Hierfür werden analog zur "iABE integrierte Ausbildungsberichterstattung" auf Bundesebene verschiedene amtliche Statistiken integriert. Im Mittelpunkt stehen die vier Zielbereiche ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64024" }
-
DJI-Projekt: Übergangspanel
Der 2006 veröffentlichte erste Nationale Bildungsbericht zeigt, dass die Wege in Berufsausbildung und Erwerbsarbeit von Jugendlichen, die die Hauptschule besucht haben, in den letzten Jahren zunehmend komplizierter geworden sind. Um zu anerkannten Ausbildungsabschlüssen und zu marktfähigen Qualifikationen zu gelangen, müssen diese Jugendlichen nach Ende der Schulpflicht ...
Details { "DBS": "DE:DBS:45946" }
-
"Die Jugendlichen sollen zielgerichtet zu den vielen bestehenden Angeboten in den Regionen gelotst werden." Türöffner: Zukunft Beruf - Unterstützungsprojekt in Brandenburg
Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg hat 2016 das Landesprogramm "Türöffner: Zukunft Beruf" ins Leben gerufen, um die Ausbildungsfähigkeit von Jugendlichen zu stärken und Ausbildungsabbrüche zu verhindern. Zur Umsetzung des Programms wurden 14 sog. "Lokale Koordinierungsstellen" (LOK) an Brandenburger Oberstufenzentren ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61680" }