Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHULALLTAG) und (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") ) und (Systematikpfad: "SCHULLEBEN, SCHULALLTAG, SCHULKLIMA")

Es wurden 130 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • Preisträgernetzwerk: Was hilft Schulen beim Umgang mit Personalmangel? - beim Deutschen Schulportal

    Der Personalmangel ist derzeit die größte Herausforderung für Schulen. Und die angespannte Situation wird nach aktuellen Prognosen noch viele Jahre bleiben. Was also tun? Diese Frage stand im Mittelpunkt der bundesweiten Jahreskonferenz des Preisträgernetzwerks der Schulen, die seit 2006 mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet wurden. Das Schulportal war bei der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64109" }

  • Landesschüler*innenrat Brandenburg

    Beim Landesschüler*innenrat Brandenburg treffen sich alle 36 gewählten Delegierte der Landkreise sowie deren Stellvertreterinnen und Stellvertreter, um über diverse schul- sowie bildungspolitische Dinge zu diskutieren, zu debattieren und um anschließend Anträge auszuarbeiten und zu beschließen. Zu den Aufgaben zählen Antrags- oder Beschlussfassungen, Wahlen der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60022" }

  • Ankommen in Deutschland: Warum die Probleme der ukrainischen Schüler so komplex sind - Artikel beim Deutschen Schulportal

    An die Flensburger Fridtjof-Nansen-Schule kommt seit einigen Wochen die ukrainische Psychologin Tatjana Zlydenna regelmäßig zur aufsuchenden Beratung geflüchteter Schülerinnen und Schüler und ihrer Lehrkräfte. Das hilft sehr, denn die Herausforderungen mit den geflüchteten Jugendlichen sind größer als ursprünglich erwartet, sagt Stefan Brömel, Leiter des ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64279" }

  • Praxisbaustein: Schülerrat und Schülervollversammlung als Meilensteine auf dem Weg zum Schülerforum (Sachsen-Anhalt)

    In der Salzmannschule, einer Förderschule für lernbehinderte Schüler/-innen in Magdeburg, leiten und gestalten die Schülerratsmitglieder die bisher vom Lehrpersonal stark gesteuerte Arbeit des Schülerrates nun zunehmend selbst. Dies gelang mit Hilfe von Fortbildungen mit qualifizierten Schülerratstrainern und durch das Prinzip „Schüler lernen von Schülern“. Das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35367" }

  • Praxisbaustein: Feedback-Kultur als Strategie demokratischer Veränderung (Brandenburg)

    Das Rangsdorfer Fontane-Gymnasium hat erste Erfahrungen mit einer strukturierten und effektiven Methode des Austausches zwischen den einzelnen Gruppen im Schulleben gesammelt: dem Feedback zwischen Schülern/innen, Lehrer/innen, Schulleitung und Eltern. Damit hat sich die Schule auf einen Weg der inneren Demokratisierung begeben, bei dem die Prinzipien Selbstverantwortung und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35366" }

  • Willkommen an Bayerns Schulen

    Auf dem Portal Willkommen an Bayerns Schulen des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) München werden Informationen und Materialien zur Unterstützung der schulischen Integration geflohener Kinder und Jugendlicher bereitgestellt. Schulleitungen, Lehrkräfte und weiteres pädagogisches Personal finden hier Informationen zur Organisation der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63550" }

  • "Vielfalt ist eine Chance." Das Projekt Schule als Ort der Vielfalt fördert Integration und Teilhabe an Schulen

    Das dreijährige Schulentwicklungsprojekt "Schule als Ort der Vielfalt" möchte dazu beitragen, Integration und Teilhabe an Schulen in Baden-Württemberg zu stärken, damit Schüler*innen mit Migrationshintergrund gleiche Chancen auf Bildung bekommen. An zehn ausgewählten Schulstandorten werden gemeinsam mit den Schulen innovative Lösungsansätze für gelingende ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62544" }

  • "Das Schulklima ist beispielhaft": Die Gesamtschule Barmen erhält den Deutschen Schulpreis

    Jedes Jahr vergeben die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung den Deutschen Schulpreis, um engagierte Schulen auszuzeichnen. Dieses Jahr war die Gesamtschule Barmen in Wuppertal Hauptpreisträger. Dem Kollegium der Schule gelingt es, die heterogene Schülerschaft zu sehr guten Leistungen zu motivieren und eine hervorragende, respektvolle Atmosphäre an der Schule zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55739" }

  • Gefährten gegen Gefahren - Schüler einer Duisburger Hauptschule gewannen den "Buddy-Wettbewerb"

    Der amerikanische Begriff „Buddy“ steht für Kumpel oder Kamerad. In diesem Sinne bietet das Buddy-Projekt ein umfassendes Programm für das soziale Lernen von Jugendlichen. Vor kurzem haben die Initiatoren von Buddy e.V. die Sieger des bundesweiten Buddy-Wettbewerbs „Mach mit! Verantwortung leben“ gekürt. Das Konzept der so genannten „Peergroup-Education“ ist die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33222" }

  • Praxisbaustein: Das Projekt »Selbstwirksamkeit« (Klosterbergschule Bad Berka,Thüringen)

    Innerhalb des BLK Programms „Demokratie lernen & leben“ wurde eine Fortbildungsreihe mit dem Titel „Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmung im Unterricht“ für interessierte Programmschulen angeboten. Diese wurde durch Mitarbeiter der Humboldt-Universität zu Berlin, Lehrstuhl Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie durchgeführt. Ziel war die Verbesserung der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42863" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite