Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHÜLERINNEN) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")

Es wurden 410 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Chromatografie von Chlorophyll

    Die einzelnen Schritte der Dünnschichtchromatografie von Chlorophyll sind in diesem kurzen Video (2:41min) zu sehen; vom Zerstampfen von Basilikumblättern bis zum Chromatogramm als Ergebnis. Die Arbeitsblätter zum Nachvollziehen des Experiments durch Schüler finden sich hier. Warum nicht die SchülerInnen vorbereitend dieses einfache Experiment zuhause durchführen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bioindikation Fliessgewässer (u.a. anhand von Zeigerorganismen)

    Schülerinnen und Schüler erforschen ein Ökosystem Bach oder Fluss. Sie beurteilen den Lebensraum hinsichtlich seiner strukturellen Vielfalt sowie seiner biologischen Gewässergüte und leiten Zusammenhänge ab. Das Angebot hat einen engen Bezug zur Thematik der Biodiversität. Dabei stehen biologische Untersuchungen etwa mit Makroinvertebraten als Zeigerorganismen im ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Draußen unterwegs: Biber

    Biber sind umstrittene Nager. Einst ausgerottet, erobern sie sich ihren Lebensraum wieder zurück und erfüllen dabei wichtige Funktionen, die so auf den ersten Blick gar nicht zu vermuten gewesen wären. Der vom Naturfilmer Jan Haft in der Reihe ʺDraußen unterwegsʺ erstellte Kurzfilm (4:50min) erklärt Kindern an beeindruckenden Beispielen die Hintergründe. Da sich u.a. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Draußen unterwegs: Gewölle von Eulen

    Ein Mäuseschädel im Speiballen (Gewöll) von Eulen... Der vom Naturfilmer Jan Haft in der Reihe ʺDraußen unterwegsʺ erstellte Kurzfilm (2:38min) erklärt Kindern u.a., was man durch die Untersuchung von Gewöllen erfahren kann. Da sich u.a. in dem bekannten Webinarsystem ʺBigBlueButtonʺ externe Videos von den Plattformen Vimeo und Youtube vom Lehrer zentral für alle ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Digitaler Escape-Room Mathematik

      Can you escape? - Der digitale Escape-Room des ICSE Über Hinweise, Rätsel und Aufgaben erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam einen Zahlencode, der sie aus dem Escape-Room befreit. Dabei festigen sie ganz nebenbei lehrplanrelevante Themen des Mathematikunterrichts.Dieses digitale Escape-Game ist entstanden nach einer Idee von Katharina Flößer und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lernvideo: Die Ableitung der natürlichen Exponentialfunktion

    In diesem Lernvideo von Flip the Classroom wird den Schülerinnen und Schülern zunächst gezeigt, welche Funktionen sie schon ableiten können und welche nicht. Dabei stellt sich heraus, dass Exponentialfunktionen wie z. B. f(x)=2x oder f(x)=4x noch nicht mit den bisherigen Regeln abgeleitet werden können. Dann wird die Eulersche Zahl e eingeführt und Aufgaben zu f(x)=ex ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Natrium auf Wasser

    In zwei Videos wird die Umsetzung von Natrium mit Wasser gezeigt. Im ersten Experiment wird ein erbsengroßes Stück Natrium auf Wasser gegeben, das zuvor mit etwas Spülmittel und dem Farbstoff Phenolphtalein versetzt wurde. Im zweiten Experiment wird das Natriumstückchen mit Filterpapier an der Wasseroberfläche fixiert. Die Videos sollen auf keinen Fall die originalen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • KI und Ziele für nachhaltige Entwicklung

    ʺDie Schülerinnen und Schüler lernen im Unterricht, wie digitale Technologien zur Lösung sozialer, ökonomischer und ökologischer Problemstellungen beitragen können.ʺ (https://kultusministerium.hessen.de/presse/hessen-startet-neues-schulfach-digitale-welt) Dieses Zitat beschreibt ein Ziel des Unterrichtsfaches ʺDigitale Weltʺ. Passend zu diesem Ziel bietet der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Schulfilm „1 zu 0 für die Schweine“

    Das für die 3.-6. Klasse konzipierte Video (13:54min, 2019) zeigt eingebettet in eine Rahmenhandlung Intelligenz, Verhalten und Bedürfnisse von Schweinen. In der Geschichte gehen Elsa, Jasmin und Leon dem Vorurteil „Schweine sind dreckig“ auf den Grund. An einer Forschungsstation beobachten die Kinder Schweine im Freiland. Eine Forscherin zeigt in einem Experiment, wie ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Schulfilm ʺHühner-Lifestyle mit Maxʺ

    Im für die 7.-11. Klasse konzipierten Video (15:19min, 2022) rund um das natürliche Verhalten von Hühnern wird u.a. gezeigt, warum Hühner ʺHeadbangenʺ, wie sie ihre ʺHackordnungʺ erstellen, Farben und Formen erkennen. Innerhalb der Rahmenhandlung geht Max nach Expertengesprächen mit dem Wissen im Gepäck auf Hühnersafari. Je nach Alter ein Nachteil: Das ab 1:45min ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite