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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: RHEINLAND) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG")
Es wurden 49 Einträge gefunden
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Bewerbungsverfahren und Stellenausschreibungen an Schulen in Rheinland-Pfalz
Informationen zu Planstellenbewerbungen, den Vorbereitungsdienst, Möglichkeiten des Quer- und Seiteneinstiegs, die Bewerbung als Fachlehrer und Lehrer für Fachpraxis sowie zu Funktionsstellen.
Details { "DBS": "DE:DBS:13285" }
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"Es ist wichtig, Mädchen zu stärken und sie auch auf dem Weg zu unterstützen, andere Berufe zu ergreifen, als es den Klischees entspricht." das Programm "Wir stärken Mädchen"
Das Programm "Wir stärken Mädchen", das die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gemeinsam mit der Stiftung "RTL Wir helfen Kindern" durchführt, will die Auseinandersetzung mit geschlechteruntypischen Berufsbildern und Kompetenzen für eine chancengerechte und selbstbestimmte Zukunft fördern und Mädchen Mut machen, ihren eigenen Weg jenseits von ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62436" }
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BLK: Kooperation der Lernorte in der beruflichen Bildung (KOLIBRI). Abschlussbericht des Programmträgers zum BLK-Programm. (Heft 114)
Der Abschlussbericht stellt den (vorläufigen) Endpunkt intensiver Forschungen zum Thema Lernortkooperation dar. Im Zeitraum von Oktober 1999 bis Dezember 2003 wurden 28 Modellversuche, die zum Thema Lernortkooperation arbeiteten, im Programm KOLIBRI (Kooperation der Lernorte in der beruflichen Bildung; s. Eintrag in der Projektedatenbank ) zusammengefasst. Die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25243" }
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Quabs - Qualitätsentwicklung in der Berufsschule. Abschlussbericht zum BLK-Verbundmodellversuch
Generelles Ziel des in Bayern, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein durchgeführten Modellversuchs war es, Möglichkeiten zur Qualitäts- und Effizienzsteigerung beruflichen Lernens zu erproben und Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung von Berufsschulen aufzuzeigen. Dabei ging es in erster Linie um die innere Reform der Berufsschulen durch die Umsetzung von Konzepten zur ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43434" }
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Be-Optician - Informationen des Südwestdeutschen Augenoptiker-Verbandes über die Ausbildung zum Augenoptiker
Der Südwestdeutsche Augen-Optikerverband stellt Informationen über die Ausbildung zum Augenoptiker für Ausbildungsinteressierte bereit. Aspekte sind unter anderem Ausbildungsvoraussetzungen und -inhalte, ausbildungsrechtliche Regelungen, Ausbildungsvergütung und mögliche Förderung, Ausbildungsplatzsuche und berufliche Perspektiven. Das Ausbildungsplatzangebot bezieht ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50804" }
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Eine zweite Chance: Das Projekt "Keine(r) ohne Abschluss" verbessert Abschlusschancen von Jugendlichen
Schulabbrecher und Schulabgänger ohne Abschluss besitzen meist geringe Chancen auf einen Berufseinstieg. Um dies zu ändern, führte das rheinland-pfälzische Bildungsministerium 2009 das Projekt ´Keine(r) ohne Abschluss´ ein. In einem zusätzlichen 10. Schuljahr und speziellen Klassen mit vielen Praxiselementen versuchen die Jugendlichen, den Abschluss zu erwerben. Die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47459" }
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BLK: Innovationsförderung in der Berufsbildung. Bericht über Innovationsförderung in der Berufsbildung durch BLK-Modellversuche. (Heft 130)
Inzwischen gibt es eine mehr als 30-jährige BLK-Modellversuchsgeschichte in der Berufsbildung. Der Bericht soll verdeutlichen, mit welcher Wirkungsreichweite BLK-Modellversuche in der schulischen Berufsbildung Impulsgeber und Antriebsmotor für die Weiterentwicklung beruflicher Schulen sowohl in inhaltlich-didaktischer wie auch unterrichtsmethodischer und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:31822" }
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Liste der anerkannten Ausbildungsberufe, für welche länderübergreifende Fachklassen eingerichtet werden, mit Angabe der aufnehmenden Länder (Berufsschulstandorte) und Einzugsbereiche
Diese Liste gibt den derzeitigen Stand in den Ländern wieder. Die Nennung eines aufnehmenden Landes / Berufsschulstandortes für einen Ausbildungsberuf bedeutet, dass das aufnehmende Land die Beschulung von Auszubildenden des betreffenden Ausbildungsberufes aus anderen Ländern in einer Fachklasse an dem genannten Standort anbietet.
Details { "DBS": "DE:DBS:37236" }
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"Passungsprobleme bleiben Herausforderung zwischen Angebot und Nachfrage." - (Presse-)Dossier zum Berufsbildungsbericht 2017
Am 5. April wurde der Berufsbildungsbericht 2017 veröffentlicht. Die Anzahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge blieb mit 520.300 gegenüber dem Vorjahr nahezu konstant. Unterschiede gab es aber in den Ländern: Während in Bayern, Bremen und Sachsen-Anhalt mehr Ausbildungsverträge unterzeichnet wurden, ging die Zahl in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58563" }
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Rheinland-Pfalz: Freiwilliges Ökologisches Jahr
Details { "DBS": "DE:DBS:20182" }