Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: POLEN) und (Systematikpfad: "INTERKULTURELLE BILDUNG")

Es wurden 49 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Polnische Musik heute

    Die gegenwärtige polnische Musikszene ist nach der in Großbritannien, Deutschland und Frankreich eine der wichtigsten in Europa. Die Stilrichtungen reichen von traditioneller Folklore aus der Tatra und den Bieszczady über Jazz und Klassik bis zu Hip-Hop und natürlich polnischer Rock- und Popmusik.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015865" }

  • Medien in Polen

    Auf den ersten Blick unterscheidet sich die polnische Medienlandschaft nicht sehr von der deutschen. So gehören viele der in Polen erscheinenden Zeitungen und Zeitschriften zu mittlerweile europaweit arbeitenden Medienkonzernen, weshalb viele polnische Titelblätter im Erscheinungsbild oft ihren deutschen Entsprechungen gleichen. Dennoch haben sie inhaltlich eigene Profile ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015866" }

  • Polen in der Schule - Arbeitsblätter zur polnischen Sprache

    Niemand in Polen erwartet von einem Besucher aus Deutschland, dass er polnische Sprachkenntnisse vorweisen kann. Aber die Überraschung ist groß, wenn der Gast dann doch mit ein paar polnischen Wörtern signalisiert, dass er dem Land und seiner Sprache Interesse und Sympathie entgegenbringt. Dies zu erreichen ist das Ziel der folgenden Arbeitsblätter.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015804" }

  • Der polnische Film

    Die Geschichte des polnischen Films reicht bis in die Pionierzeit des Kinos Ende des 19. Jahrhunderts zurück, als im damals geteilten Polen erste kurze Dokumentarfilme realisiert wurden. 1910 dreht der Pole Wadysaw Starewicz sogar den ersten Puppenfilm der Filmgeschichte. Hier erfahren Sie Wissenswertes rund um den polnischen Film.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015863" }

  • Polnische Sprache

    Das Modul zur Sprachanimation besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Die didaktische Einführung beinhaltet Hinweise für die Vorbereitung und Durchführung der Sprachanimation sowie Tipps zum Anleiten der Übungen. Die sechs Arbeitsblätter enthalten praktische Sprachanimationsspiele, die man in einer deutschen oder deutsch-polnischen Gruppe durchführen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015805" }

  • Polnisch leicht gemacht

    Hier finden Sie Materialien zum spielerischen Kennenlernen der polnischen Sprache. Anleitungen zu den Spielen "Wort-Domino" und "Sprichwörter darstellen" runden das Angebot ab.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015807" }

  • Juden in Polen

    Polen war jahrhundertelang ein Zentrum des europäischen Judentums. Hier befanden sich jüdische Hochschulen, die in ganz Europa angesehen und tonangebend waren; hier entfaltete sich jüdische Kultur im Dialog mit der polnisch-litauischen Umgebung. Die Geschichte der polnischen Juden reicht von Zeiten relativ großer Toleranz in Mittelalter und Renaissance über wechselhafte ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015709" }

  • Literatur in Polen

    Ähnlich wie die Religion spielt auch die Literatur in Polen eine besondere Rolle. Häufig war das Land im Laufe seiner Geschichte von fremden Mächten besetzt und damit waren der Informationsaustausch und Meinungsäußerungen ebenso wie die Kunst der Zensur unterworfen. Welche Bedeutung der Literatur in der polnischen Geschichte zugeschrieben wird, kann hier nachgelesen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015874" }

  • Polen in der Schule - Arbeitsblätter zu Gesellschaft

    Die hier vorhandenen Unterrichtsmodule thematisieren polnische und deutsch-polnische Themenfelder im Gesellschaftskunde/Politik und Wirtschaft.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015711" }

  • Sag es auf Polnisch!

    In diesem Modul lernen die Schülerinnen und Schüler Wissenswertes rundum das polnische Alphabet, die Aussprache polnischer Alltagswörter und Zahlen. Zudem gibt es Hinweise auf externe Internetseiten, die zum Beispiel Lernsets und Karteikarten zum Polnischlernen anbieten (Quizlet).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015806" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite