Ergebnis der Suche (19)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PHYSIK) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 2254 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
181 bis 190
  • Warum brennen Glühlampen durch?

    Schmelztemperaturen von Glühfäden - Unterrichtseinheit rund um die Glühbirne mit Film, virtuellem Experimentallabor und Online-Material.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Animation; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53031" }

  • Arbeitsauftrag zum Kundtschen Rohr

    Bei diesem Arbeitsauftrag wird ein Experiment (auf dem Youtube-Kanal) zum Kundtschen Rohr ausgewertet. Der Arbeitsauftrag eignet sich für den Fernunterricht oder Flipped-Classroom-Konzept in der Oberstufe. Lehrplan Physik, Qualifikationsphase des Leistungsfaches, Mechanische Wellen

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956368" }

  • Untersuchung atomarer Oberflächen mit einem STM

    Schülerinnen und Schüler untersuchen mit einem realen STM die Oberflächen verschiedener Materialien (Jahrgangsstufe 13).; Lernressourcentyp: Experiment / Versuch (auch interaktiv); Projekt / Projektidee; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52960" }

  • Welcher Stromgenerator passt?

    Vereinfacht und sehr plakativ kombiniert das virtuelle Experiment Kraftwerke mit Generatoren verschiedener Bauart (Klasse 9-10).; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Selbstlerneinheit; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54002" }

  • Selbstbau eines Spektrometers für die Digitalkamera

    Schülerinnen und Schüler können mit sehr geringen Materialkosten selbst ein Spektrometer für die Digitalkamera bauen und eigenständig gut aufgelöste Spektren aufnehmen.; Lernressourcentyp: Experiment / Versuch (auch interaktiv); Projekt / Projektidee; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53884" }

  • Die strömende Elektrizität - ein Selbstlernkurs

    Ein Selbstlernkurs hilft Schülerinnen und Schülern bei der Erarbeitung der Themenfelder Elektrische Stromkreise und Elektrische Leitungsvorgänge in Metallen (Klasse 6-8).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Animation; Arbeitsblatt (interaktiv); Sachinformation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53622" }

  • Rutherfordscher Streuversuch als RCL

    Schülerinnen und Schüler entdecken das Rutherfordsche Atommodell beim Experimentieren mit einem Remotely Controlled Laboratory (Sekundarstufe II).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Simulation; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53258" }

  • Der Humanist der Physik - zum 150. Geburtstag von Max Planck

    Ein Revolutionär war er nicht, auch keiner ʺwider Willenʺ, wie manheute gerne sagt, sondern zeitlebens auf Ordnung bedacht und auf derSuche danach, was hinter der Ordnung steckt - das Wahre, das Ewige, das Absolute - und sich gelegentlich in der Wissenschaft offenbart. Max Karl Ernst Ludwig Planck kam am 23. April 1858 in Kiel zur Welt, wo der Vater Juraprofessor war;die ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Heinrich Hertz 1857 - 1894

    Heinrich Hertz gelang es, in den Jahren 1887/1888 die elektromagnetischen Wellen zu entdecken und sie bei seinen Versuchen an der Technischen Hochschule Karlsruhe auszusenden und zu empfangen. Leben und Forschung des Physikers werden in diesem Aufsatz gewürdigt. Seine Experimente werden mit Abbildungen veranschaulicht.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:17565" }

  • Biografie von Marie Curie - bei LeMO.de

    Auf dem Portal der Stiftung des Deutschen Historischen Museums finden Sie einen ausführlichen tabellarischen Lebenslauf von Marie Curie.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61397" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 Eine Seite vor Zur letzten Seite